Sinziger Grüne zur Schließung des CAP-Marktes

Ein weiteres Geschäft, in der Sinziger Innenstadt muss schließen. Der CAP-Markt am Marktplatz in Sinzig schließt zum Jahresende.

Vergangene Woche erst waren sich alle Gäste bei der Veranstaltung ‚Intelligente Innenstadtentwicklung‘ der Sinziger Grünen einig, dass die Vielzahl an grossen Supermärkten rund um Sinzig zwangsweise Kaufkraft aus der Innenstadt abziehen müsse. Auch deshalb sei ein neuer, grösserer Supermarkt nicht notwendig. Nicht nur, dass Sinzig Kaufkraft aus den umliegenden Städten abzieht, jetzt sehen wir die direkten Auswirkungen.

Im Sinziger Schloss hatte Landtagsabgeordneter Andreas Hartenfels, sowie die anwesenden Architekten und Stadtentwickler nicht nur die Wichtigkeit von interkommunellen Konzepten hervorgehoben, sondern auch die Frage wie die Stadt in Zukunft aussehen soll als zentralen Punkt für die Arbeit der Räte aufgeworfen. Doch auch die Bürgerinnen und Bürger müssen sich mit der Frage auseinandersetzen.

Im General-Anzeiger (19.11.) schreibt Victor Francke: „Die Abstimmung mit den Füßen bestimmt über das Wohl und Wehe des Einzelhandels.“. Damit hat er natürlich Recht – der Verbraucher entscheidet – doch wurde mit der Entwicklung der letzten Jahre jegliche Möglichkeit verspielt, ein attraktives Angebot in der Innenstadt schaffen zu können, das den angesprochenen Parkraum und die Angebotsvielfalt bietet. Auf Kosten eines Ortskerns ausserhalb der Kernstadt Angebote zu schaffen, die der Bequemlichkeit und dem „Viel und billig, statt bewusst und Qualität“-Denken noch entgegenkommen, fällt eben nicht unter ‚intelligente Stadtentwicklung‘.

Google_MapsBitter dürfte es auch für inzwischen noch neun Mitarbeiter sein, sechs davon mit Behinderung, dass die 110 Meter vom Kaiserparkplatz (lt. Google) für den Verlust ihrer Arbeitsplätze verantwortlich sein sollen. Die Entwicklung eines attraktiven Angebots in der Innenstadt ist verschlafen worden und vor dem Hintergrund der neusten Überlegungen wohl auch nicht gewünscht.

Die Grünen machen sich weiter für eine vernünftige Stadtentwicklung stark. Dass es viele Ansatzpunkte gibt, hat die Veranstaltung im Schloss gezeigt. Die Sinziger Grünen werden Vorschläge und Angebote erarbeiten und rufen auch die BürgerInnen auf, sich in die Gestaltungsprozesse mit einzubringen.

Print Friendly, PDF & Email