Spannender Tag in Mainz – Ahrweiler BürgerInnen zu Besuch in Mainz

Besuchergruppe Ahrweiler
Besuchergruppe aus Ahrweiler auf Einladung des Abgeordneten Schlagwein im Mainzer Landtag

Interessierte BürgerInnen aus dem Kreis Ahrweiler besuchten auf Einladung den Landtagsabgeordneten Wolfgang Schlagwein den rheinland-pfälzischen Landtag. Hier konnten die Besucher aus dem Ahrkreis Politik live erleben.

Der Nachtragshaushalt: das war der Tagesordnungspunkt (TOP), zu dem die Ahrweiler BürgerInnen  in den Plenarsaal kamen. Ein Glücksfall, denn dieser so wichtige TOP ist auch für die Kommunen im Land wichtig. Im Nachtragshaushalt wurde über zusätzliche Mittel für die Aufnahme von Flüchtlingen und die finanzielle Ausstattung der Kommunen diskutiert.

Dabei ging es auch um das „KI 3.0“, das kommunale Investitionsprogramm, über das Vorhaben in den Kommunen mit über 250 Millionen Euro unterstützt werden.

Besuchergruppe aus Ahrweiler

Dabei stellen diese Themen nur einen kleinen Ausschnitt der Palette dar. So berichtete Wolfgang Schlagwein, wirtschafts- und baupolitischer Sprecher der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen, im Gespräch mit den Besuchern von den Themen Bauen und Wohnen, Bürgerbeteiligung, Verkehrswesen, Wirtschaft, öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) und vielen anderen, die mit denen er täglich zu tun hat.

Bei seiner Arbeit hat Schlagwein auch immer den Kreis im Hinterkopf. So wird in Zusammenhang mit dem ÖPNV-Konzept für das nördliche Rheinland-Pfalz auch der Nahverkehrsplan im Kreis Ahrweiler überarbeitet. Insbesondere sollen Bus und Bahn wie auch Busse untereinander aufeinander abgestimmt (vertaktet) werden, um die Umsteigemöglichkeiten der Fahrgäste zu verbessern; es geht also auch um die Stärkung des ÖPNV im Kreis.

Neben diesem spannenden Überblick über die Arbeit des Landtages und seiner Abgeordneten hatten die Besucher aus Ahrweiler auch noch die Möglichkeit, das ZDF zu besuchen und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

Ein spannender Tag für die Ahrweiler BürgerInnen, der nachhaltig Eindruck hinterlassen haben dürfte.