Zukunftsfähiges ÖPNV-Konzept für die Verbandsgemeinde Brohltal

Die Rheinland-pfälzische Landesregierung hat auf Betreiben der Landtagsfraktion B90/Die Grünen für die ländliche Region des Landes (Rheinland-Pfalz Nord) ein vielversprechendes Nahverkehrskonzept entwickelt, das vorsieht, die Gemeinden des Brohl-tals an den Rheinland-Pfalz Takt anzubinden. Das bedeutet, daß die Hauptbuslinien 800 und 810 werktags zwischen 5 Uhr und 19 Uhr im 1 Std-Takt durchs Brohltal fahren und einen Zustieg zu den Zügen des Rheinland-Pfalz Taktes an den Bahn-höfen Niedermendig, Sinzig, Bad Breisig und Ahrweiler garantieren. Der Start des Nahverkehrs-planes ist für 2017 vorgesehen und wird hoffentlich so von der Kreisverwaltung Ahrweiler umgesetzt werden.

linien800
Die Umsetzung dieses Konzeptes bringt folgende praktische Vorteile:
Schüler der Zentrumsschulen mit Nachmittags-unterricht müssen nicht mehr nach Schulende mit Pkw’s abgeholt werden, sondern haben die Möglich-keit stündlich den Bus nach Hause zu nehmen.
Bahnreisen können dann ohne Nutzung des PKW mit öffentlichen Verkehrsmitteln vom Heimatort angetreten werden.
Arztbesuche und Einkaufsfahrten sind dann auch mit Öffentlichen Verkehrsmitteln einfacher zu planen. Sportstätten können zum Training mit dem Bus erreicht werden.
Allgemein kann der Individualverkehr durch das verbesserte ÖPNV-Angebot reduziert werden.
Damit die Umsetzung des Planes nicht gefährdet wird, ist es wichtig, daß B90/die Grünen in der zukünftigen Landesregierung vertreten sind und auf dem Inkrafttreten des Planes beharren. Grün geht’s weiter!