Im Kreistag

Mit der Stärkung der Grünen im Kreis bei der Kommunalwahl im Mai, besteht die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Kreistag aus 5 Abgeordneten: Iris Loosen, Wolfgang Schlagwein, Richard Klasen, Mathias Heeb und Frank Bliss.

Die Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen

Iris Looseniris_breit_pin

39 JAHRE, verheiratet, 3 Kinder, Lehrerin aus Remagen-Oberwinter

Richard Klasen

Ist Historiker und Referent für die Agenda 2030 und Friedenspolitik bei einer NGO. Er wohnt in Remagen und ist seit März 2017 Mitglied des Kreistages.

Wolfgang Schlagwein

Wolfgang Schlagwein trat 1986 den Grünen bei, 1989 wurde er Mitglied im Stadtrat Bad Neuenahr-Ahrweiler und im Kreistag Ahrweiler (jeweils als Fraktionsvorsitzender), seit 1994 ist er Mitglied im Verwaltungsrat der Kreissparkasse Ahrweiler sowie Mitglied im Kreis- und Hauptausschuss. Schlagwein ist Gründungs- und langjähriges Vorstandsmitglied der Erzeuger-Verbraucher-Gemeinschaft Rhein-Ahr e.V.

Der Fraktionsvorsitzende Schlagwein ist Mitglied des Kreis- und Umweltausschusses, des Rechnungsprüfungsausschusses und stellvertretendes Mitglied des Werksausschusses des Eigenbetriebes Schul- und Gebäudemanagement. Des Weiteren ist er Örtlicher Beirat des Jobcenters Landkreis Ahrweiler, Mitglied der Gesellschafterversammlung der Solarstrom Ahrweiler GmbH, stellvertretendes Mitglied der Arbeitsgruppe ÖPNV und Mitglied des Arbeitskreises Politik/Verwaltung. Seine Hobbys: früher Fußballspieler und Jugendtrainer, heute Laufen, Lesen und Gartenbau.

mathias_hoch_1200

Mathias Heeb

Mathias Heeb wurde 1963 geboren. Seit 2003 ist er Mitglied bei den Grünen und seit 2004 Mitglied im Gemeinderat Grafschaft. Studium Religionspädagogik – Hobby: Frühes Mittelalter – besondere Interessen: Agrarpolitik und Naturschutz

frank

Frank Bliss

Frank Bliss ist Ethnologe und Entwicklungshilfeexperte. Seine Grüne Karriere startete Bliss 1992 als unabhängiger Vertreter von Bündnis 90/Die Grünen im Ortsbeirat von Remagen. Zwei Jahre später wurde er Mitglied der Partei und ist seit dem auch Fraktionssprecher der Grünen im Remagener Stadtrat. 2012 rückte Bliss für Karin Keelan in den Kreistag nach.