Sinziger Kommunalwahlthemen

Unsere Schwerpunkte für Sinzig

Energiewende voranbringen

Umweltschutz ist ein Kernthema der Grünen und untrennbar verbunden mit der Förderung erneuerbarer Energien. Energie soll dezentral und bürgernah produziert werden. Kraft-Wärme-Koppelungen und lokale Energieverbundnetze sind realistische und zukunftsweisende Lösungen.

Ausstattung von Schulen verbessern

Wir brauchen mehr Räume in unseren Schulen und fordern eine Mensa, damit Kinder und Jugendliche nicht länger „abgespeist“ werden, sondern Mahlzeiten in einer würdevollen Umgebung einnehmen können. Die Regenbogenschule benötigt zudem dringend eine energetische Sanierung.

20130914_spende

Mobilität ökologisch Gestalten

Wer sein Auto mal stehen lässt, schont die Umwelt. Sichere und gut ausgeschilderte Fahrradwege in der Kernstadt und in den Ortsteilen sind eine wichtige Voraussetzung, um Sinzig für Fahrradfahrer attraktiver zu machen. Der Fahrradweg zum Rhein muss wieder näher an das Schutzgebiet Ahr geführt werden. Als wichtiger Baustein umweltschonender Mobilität muss der öffentliche Personennahverkehr ausgebaut werden. Der Bahnhof ist ein Aushängeschild für Sinzig. Er soll zügig attraktiver und barrierefrei umgebaut werden.

Innenstadt beleben

Die Innenstadt soll barrierefrei und attraktiv werden: für den Einkauf und als Wohnort, Arbeitsplatz und Freizeitstätte. Es müssen Plätze zum Ausruhen und Verweilen geschaffen werden. Dazu gehört auch eine öffentliche Toilette. Fußgänger müssen mehr Freiraum bekommen. Die Innenstadt braucht ein neues Verkehrskonzept und ein Leerstandsmanagement. Diese Umgestaltung soll aktiv angegangen werden.

westum_rundgang

Kinder-, Jugend- und Familienfreundliche Stadt

Ganztagsbetreuungsplätze für Kinder und ein attraktives Freizeitangebot gehören zu einer modernen und lebendigen Stadt. Sie sind nötig um Sinzig attraktiv für junge Familien zu machen. Die Jugend braucht Perspektiven. Darum unterstützen wir das HOT und eine aktive Jugendarbeit.

Erinnerung wachhalten – Rassismus bekämpfen

Stolpersteine sollen an das Schicksal der jüdischen Familien in Sinzig erinnern, die während des Nationalsozialismus verfolgt und ermordet wurden. Wir möchten damit öffentlich sichtbar Zeichen gegen das Vergessen und jede Form totalitären und rassistischen Denkens setzen.

gegendemo2