Landtagswahl 2021

RHEINLAND-PFALZ 2021

GRÜNE Themen stehen mehr im Fokus denn je. Konsequenter Klimaschutz, der Erhalt der Artenvielfalt, die Verkehrswende, eine echte soziale Gerechtigkeit und gesellschaftlicher Zusammenhalt sind aktuell wie nie zuvor. Die Folgen der Klimakrise und weitere ökologische Krisen machen sich auch in unserem Bundesland bemerkbar. Gleichzeitig wächst das ökologische Bewusstsein. Landesweit geht eine Generation junger Menschen auf die Straße, die sich für konsequenten Klimaschutz einsetzt. Wir sehen uns in der Verantwortung, dieses Anliegen junger Rheinland- Pfälzer*innen hartnäckig im Landtag zu vertreten. Nur mit starken GRÜNEN gibt es einen starken Klimaschutz.

Die Kommunal- und Europawahlen geben uns Rückenwind, um unsere politischen Positionen konsequent zu verfolgen und umzusetzen. Bei den letzten Wahlen haben wir unsere Ziele deutlich übertroffen. So konnten wir insgesamt 1.446 GRÜNE Mandate erringen und damit die Anzahl der GRÜNEN Rät*innen in den Kommunalparlamenten deutlich erhöhen. In Mainz, Landau, Trier und Koblenz stellen die GRÜNEN die stärkste Fraktion im Stadtrat.

Neben diesen historisch besten Ergebnissen haben wir auch noch einen Mitgliederrekord zu verzeichnen. Wir freuen uns sehr über diesen Zuspruch und werden gemeinsam mit über 4.000 GRÜNEN Mitgliedern noch wirkungsvoller gegen die Klimakrise, für mehr soziale Gerechtigkeit und eine offene Gesellschaft kämpfen.

Umso motivierter starten wir als programmatische Partei in die Entwicklung unserer konkreten Ziele für die Landtagswahl 2021. Zentraler Baustein hierfür werden die inhaltlichen Diskussionen in unseren Landesarbeitsgemeinschaften sowie weitere Beteiligungsformate sein.