Stefani Jürries – Wahlkreis 13

Direktkandidatin Stefani Jürries

Direktkandidatin Stefani Jürries

Stefani Jürries

Direktkandidatin für die Landtagswahl 2021 (Wahlkreis 13)

Mitglied des Kreistags Ahrweiler
Sprecherin der GRÜNEN Stadtratsfraktion Remagen
Sprecherin der GRÜNEN Fraktion im Ortsbeirat Kripp

Sprecherin des Kreisverbandes Ahrweiler
Sprecherin Bündnis 90/Die GRÜNEN OV Remagen

Baumschulenweg
53424 Kripp

e-mail: stefani.juerries@gruene-aw.de
Threema-ID: DMUHTC6C
Facebook: facebook.com/StefaniJuerries
Instagram: Stefani_juerries
Twitter: JurriesStefani

➜ zur Vorstellung auf der Seite des Landesverbandes
➜ Vorstellungsvideo direkt bei Youtube ansehen

Flyer Landtagswahl 2021 Download

Liebe Mitmenschen in Bad Breisig, im Brohltal, in Remagen und in Sinzig,

lassen Sie mich mit drei Beispielen erläutern, warum ich uns im Landtag von Rheinland-Pfalz in Mainz vertreten möchte:

Als Frau und engagierte Streiterin für gesellschaftliche Veränderungen kann ich mich als Ihre Landtagsabgeordnete beispielsweise für die bessere Vereinbarkeit von Familienleben und Erwerbstätigkeit, aber auch für die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen in unseren Institutionen stark machen.

Als Mutter zweier schulpflichtiger Kinder und Hochschuldozentin kenne ich die Probleme unseres Schul- und Bildungssystems nicht nur aus nächster Nähe, sondern habe auch Lösungen und Konzepte, um unsere Bildungslandschaft gerechter und auch inklusiver zu gestalten – wir dürfen niemanden zurücklassen.

Als GRÜNE Kommunalpolitikerin und Wissenschaftlerin liegt mir schließlich daran, die drängenden Themen wie effektiven Klimaschutz, nachhaltige und barrierefreie Mobilität sowie die sozial-ökologische Transformation der Wirtschaft politisch aktiv mitzugestalten.

Diese GRÜNEN Themen will ich auch im Landtag zu Gehör bringen, und den Norden von Rheinland-Pfalz in Mainz mit meinen Kernthemen Mobilität, Klima- und Naturschutz sowie der Sozialpolitik vertreten.

Meine ganz persönliche Motivation sind die Zukunftsperspektiven für die nächste Generation.

Sozialpolitik, die gestaltet.

Das heißt für mich mehr Gleichberechtigung und gute Bildungspolitik durch bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Unterstützungsleistungen für Familien „aus einer Hand“, Gleichbehandlung aller Familien- und Lebensformen, eine gebührenfreie (Aus-)Bildung von der Kita bis zum Hochschulabschluss und verlässliche, vielfältige, offene sowie barrierefreie Bildungsangebote.

Mobilität, die verbindet.

Das bedeutet für mich barrierefreie und klimaneutrale Mobilität, die alle Mobilitätsformen vernetzt: Einen gut getakteten, barrierefreien, günstigen bzw. kostenlosen ÖPNV, On-Demand-Lösungen für den ländlichen Raum und klimafreundliche Antriebe bei Bus und Bahn sowie ein gut ausgebautes, sicheres Radwegenetz für Alltag und Freizeit.

Klimaschutz, der wirkt.

Ich werde zum Schutz unserer Lebensgrundlagen die Reduzierung von CO2-Emissionen vorantreiben durch die Förderung von Photovoltaik- und Windkraftanlagen, einer klimafreundlichen kommunalen Bauleitplanung, klimaangepassten Mischwäldern, Maßnahmen zur Reduzierung von Verpackungen und Müll sowie dem Ausbau von Naturschutz- und Wasserschutzgebieten.

Aktuelle Beiträge zu Stefani Jürries

Mahnwache am 11. März Mahnwache in Remagen - Am 11. März 2011 löste ein Erdbeben die Atomkatastrophe von Fukushima aus. 10 Jahre danach treffen wir uns um "5 vor 12" in Remagen zu… mehr
Sanierung Sportplatz Kripp - GRÜNE halten fest an umweltfreundlichem Kompromiss Die Stadtratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hatte in den Haushaltsberatungen im Dezember 2020 darum gebeten, nach einer umweltfreundlicheren Alternative… mehr
Marcel Caspers und Stefani Jürries Reger Austausch nach erfolgreichem Bürgermeister-Duell - Finanzielle Entlastung der Kommunen, Förderung des Ehrenamts und mehr Mittel für die Feuerwehr: Stefani Jürries, GRÜNEN-Direktkandidatin im Wahlkreis 13, traf sich zum Gespräch mit Marcel… mehr
Stefani Jürries Tierheim Ahrweiler Tierheim und Tierschutzverein Kreis Ahrweiler vor großen Herausforderungen - Stefani Jürries, GRÜNEN-Direktkandidatin für die anstehende Landtagswahl, besuchte das Vorstandsteam des Tierheims und Tierschutzvereins Kreis Ahrweiler e.V. in Remagen. Im Gespräch erläuterten Claus und Irene… mehr
Johannes Bell, Stefani Jürries, Jutta Dietz Stefani Jürries im Dialog mit Bürgermeister Johannes Bell - Mobilität, Energie, Jugend und China: Die Palette der Themen beim Gespräch zwischen der GRÜNEN-Kandidatin Stefani Jürries und dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Brohltal war groß. Im… mehr

mehr Beiträge von Stefani Jürries

Print Friendly, PDF & Email