Ortsverband Grafschaft

Sprecherin: Claudia Hoffmann
Geschäftsführer und Pressekontakt:
Alexander von Boguszewski

Sie erreichen uns über viele Wege:

E-Mail: grafschaft@gruene-aw.de

Mandate in den Räten

Die Mandatstragenden und ihre Verantwortlichkeiten finden Sie auf der Seite der Fraktionen

OV Grafschaft Vorstand Vorstandswahl beim OV Grafschaft - Trotz des herbstlichen Wetters trafen sich am 21.11.2021 die Mitglieder und Sympathisanten der Grafschafter Grünen in Vettelhoven rund um ein wärmendes Lagerfeuer zu ihrer Mitgliederversammlung.… mehr
Robert Habeck nahm sich Zeit für intensive Gespräche mit Betroffenen und Helfenden im Ahrtal - Am 20. August kam Robert Habeck auf Einladung des Kreisverbandes von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ins Ahrtal, um sich vor Ort ein Bild der Lage zu… mehr
Dach-PV-Anlage Angst vor der eigenen Courage? - Photovoltaik-Vorlage der Verwaltung in Ausschüssen und Gemeinderat Das war schon eine faszinierende Vorlage, die die Verwaltung der Gemeinde Grafschaft am 3.3.2021 in den Umweltausschuss einbrachte.… mehr

mehr Beiträge aus dem OV Grafschaft

Unsere Ziele in den Ortsbezirken

Gemeinde Grafschaft

Bei den Kommunalwahlen 2019 haben die Grafschafter Grünen 15,4 % der Stimmen erhalten. Das ist fast das Doppelte gegenüber den Kommunalwahlen in 2014.

Wir sind mit klaren Aussagen in diese Wahl gegangen und danken den Wählerinnen und Wählern, die uns – teilweise vielleicht auch wegen des bundesweiten günstigen Klimas – aber auch für unsere Wahlkampf-Aussagen ihre Stimmen gegeben haben. Auch die Wähler*innen in der Grafschaft sind grüner geworden – zum Leidwesen der anderen Parteien, denen dadurch Stimmen verloren gegangen sind.

Ein Jahr nach diesen Wahlen stehen wir in unserer täglichen politischen Arbeit in Gemeinderat, Ausschüssen und Ortsbeiräten nach wie vor zu unseren Aussagen !!!

Leider haben die Stimmen nicht ganz gereicht, um in der Gemeinde Grafschaft einen deutlichen Richtungswechsel weg von der schwerpunktmäßig kommerziell ausgerichteten Politik hin zu deutlich mehr Klimaschutz und zu Ökologischen Projekten zu ermöglichen. Hin und wieder werden wir im Sinne positiver Veränderungen auch Kompromisse eingehen müssen, um zumindest einen Teil unserer Vorstellungen umsetzen zu können, aber auf keinen Fall geben wir unsere grundsätzlichen Werte auf, auch wenn uns dafür manchmal Unverständnis entgegen schlägt.

Wir bleiben authentisch und halten uns an unsere Wahlversprechen.

Wir wehren uns gegen zusätzliche Versiegelung im Gelände am Innovationspark und gegen Umgehungsstraßen, die den Verkehr in der Grafschaft zusätzlich aufblasen. Parallel treiben wir die Planungen im Radwegekonzept mit voran. Teilabschnitte der Radwege entlang der L83 und weitere sind bereits beim LBM beantragt.

Und wir kämpfen nach wie vor um die Verbesserung unserer Klimaschutzwerte und um eine nachweisbar bessere Treibhausgas-Bilanz.

Wir bleiben also bei den programmatischen Aussagen aus unserem Flyer zur Kommunalwahl – und bekräftigen sie. Sie können diesen Flyer hier aufrufen.

Zusätzlich finden Sie unsere Flyer für die einzelnen Ortsbezirke nach Aufruf der oben aufgeführten Registerkarten.

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Grafschaft, bitte helfen Sie mit, unsere Grafschaft erGRÜNEN zu lassen:

• Stimmen Sie bei der Einwohnerbefragung gegen die weitere Versiegelung von wertvollem Boden am Innovationspark. Wir brauchen kein weiteres Einkaufszentrum dort.

• Oder werden Sie Mitglied bei uns und helfen Sie uns durch praktische oder anderweitig unterstützende Aktivitäten. Den Aufnahmeantrag finden Sie gleich
hier 😉

Eckendorf

Gelsdorf

Holzweiler

Leimersdorf

Nierendorf

Ringen

Vettelhoven

Kontakt

Hier können Sie mit uns Kontakt aufnehmen. Sie haben Fragen oder Anregungen für uns? Immer her damit!

Ihr Name (Pflichtfeld)
    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Nachricht

Datenschutz-Hinweis: Mit dem Klick auf „Senden“ stimme ich zu, dass meine personenbezogenen Daten – wie in der Datenschutzerklärung beschrieben – zur Beantwortung der Anfrage bearbeitet werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.