Besuch der Gedenkstätte Aussenlager Rebstock

Mittwoch, 11. Juli 201817:00 Uhr Gedenkstätte Rebstock, MarienthalVeranstaltet von: Bündnis 90 / Die Grünen, KV Ahrweiler

Die Grünen vom Kreisverband Ahrweiler besuchen die Gedenkstätte „Aussenlager Rebstock“ oberhalb von Marienthal.
Unsere Grünen Landtagsabgeordneten Katharina Binz und Pia Schellhammer werden uns begleiten und freuen sich auf interessante Diskussionen.
Herr Gückelhorn wird uns die Gedenkstätte erläutern.

Die Besichtigung findet am Mittwoch den 11.07.2018 um 17 Uhr statt.

Da es in den letzten Monaten nach der Eröffnung der Gedenkstätte Ende letzten Jahres, einige Meinungsverschiedenheiten zu den ausgestellten Texttafeln von Historikern gab, sind wir auf den aktuellen Sachstand in der Gedenkstätte gespannt.

Allgemeine Hintergründe:
Das Außenlager Rebstock des KZ Buchenwald befand sich bei Marienthal zwischen Dernau und Ahrweiler an der Ahr.
Es wurde am 21. August 1944 eingerichtet und am 13. Dezember 1944 aufgelöst. Die verbliebenen Häftlinge wurden in das Lager Rebstock neu bei Artern verbracht.

Um Anmeldung wird gebeten.
Vielen Dank

Christoph Scheuer
christoph.scheuer@gmx.de

Kartenausschnitt auf OpenStreetMap anzeigen