Starke Grüne für die Kreistagswahl am 26.05.2019

Um den vielfältigen Herausforderungen zu begegnen, wollen die Grünen im Ahrkreis „Mehr Beteiligung wagen“ und populistischen Parolen einen professionell moderierten Dialog der Bürgerinnen und Bürger entgegensetzen. „Wir brauchen ein Beteiligungsverfahren, in dem sich die lokalen Akteure verständigen, wie der Kreis Ahrweiler sich in den kommenden Jahren entwickeln soll. Dabei wollen wir das 20 Jahre alte Kreisentwicklungsprogramm, das noch Landrat Joachim Weiler auf den Weg gebracht hat, als Entscheidungsgrundlage für den Kreistag in Zukunftsfragen wie der Digitalisierung, der demografischen Entwicklung oder der Versorgung und Mobilität im ländlichen Raum erneuern. Zentral werden dabei die Klimaveränderungen: Wetterextreme wie Hochwasser, Dürre oder Sturm geben uns heute einen Vorgeschmack, was Klimawandel bedeutet. Die wachsenden Schäden und Folgekosten sind längst nicht mehr nur Gegenstand wissenschaftlicher Konferenzen. Sie stehen in den Rechnungen, die uns allen ins Haus flattern. Die schwächsten Mitglieder der Gesellschaft trifft es oft am stärksten. Gleichzeitig geht mit dem Verschwinden von Tier- und Pflanzenarten ein riesiger Reichtum der Natur kommenden Generationen für immer verloren“, so das grüne Spitzenduo Birgit Stupp und Wolfgang Schlagwein.