Veganes Rezept des Monats: Grüne Jugend teilt Lieblingsrezepte

Heute stellt Tim Schäfer euch zwei vegane Alternativen zum Frühstück vor, einmal herzhaft und einmal süß.

Die herzhafte Variante nennt sich Rührtofu und soll dementsprechend an Rührei erinnern, dafür braucht ihr das Gewürz Kala Namak oder eine Mischung die ihr z.B. als „Tofu Gewürz“ mittlerweile in vielen Supermärkten findet.

Für 2 Personen benötigt ihr:
150g (Räucher-)Tofu
1 EL Tofu Gewürz
1 Handvoll Cocktailtomaten
100g Pilze
Frischer Spinat
4 Scheiben Brot

Den (Räucher-)Tofu schneidet ihr in kleine Würfel, Naturtofu lässt sich auch gut bröseln und bratet es mit etwas Öl an. Das Tofu-Gewürz löst ihr in 100ml Wasser auf und gebt es über den angebratenen Tofu. Das ganze lasst ihr einkochen, bis die Flüssigkeit komplett verkocht ist. Die Pilze werden in gleichmäßige Scheiben geschnitten und kurz angebraten. Zusammen mit dem gewaschenen Spinat und den Tomaten schichtet ihr danach alles auf die Brotscheiben, wer mag kann natürlich noch mit Kräutersalz nachwürzen.

Die süße Alternative sind vegane Pancakes. Dafür benötigt ihr:
150g Mehl
250ml Pflanzenmilch
1 Prise Salz
1 TL Backpulver
1 reife Banane
Etwas Sprudelwasser

Für das Topping:
Marmelade
Vegane Schokocreme
Obst nach euren Wünschen

Ich mache die Pancakes immer glutenfrei, indem ich Haferflocken zu Haferflockenmehl mixe, als Pflanzenmilch nehme ich dann Mandelmilch dazu und verrühre das ganze mit dem Salz und Backpulver. Die möglichst reife Banane zerdrücke ich mit einer Gabel und gebe sie zum Teig dazu, sie macht die Pancakes süßer und ersetzt das Ei. Danach kommt ein guter Schluck Sprudelwasser dazu für die Luftigkeit. In einer beschichteten Pfanne könnt ihr die Pancakes dann ohne Öl bei mittlerer Hitze backen. Sie sollten sich möglichst alleine von der Pfanne lösen.

Danach müsst ihr sie nur noch nach belieben belegen, Erdbeermarmelade mit Apfel und Birne gefällt mir besonders gut und zum Schluss vegane Schokocreme mit Banane. 🤤

So habt ihr zwei einfache und leckere vegane Alternativen zum Frühstück, leicht gemacht und ohne Tierleid zu verursachen für einen guten Start in den Tag. 😊

Print Friendly, PDF & Email