Sinzig

Klaus Hahn
parteilos
in den Ausschüssen

Ausschussbesetzung ist derzeit noch nicht festgelegt

in den Ortsbeiräten
Bad Bodendorf
Martin Weber
Koisdorf
Phyllis Kohnen
Sinzig
Karin Dörfler
Karin Niesen
Westum
Klaus Willmers
GRÜNE Sinzig (Foto: Stefanie Weber) Sinziger GRÜNE fordern transparente Bewertung der Standortalternativen des Feuerwehrgerätehauses - Die Sinziger Feuerwehr benötigt ein neues Feuerwehrgerätehaus. Feuerwehr, Verwaltung und die Stadtratsmitglieder sind sich hier einig. Die Arbeit der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr wird von… mehr
Ein Wahlplakat der Andernacher Grünen landete irrtümlich in Bad Bodendorf (Foto: Ralf Urban) Plakat-Roulette bei den Grünen: Wahlplakat aus Andernach landete in Bad Bodendorf - Manch einer mag sich vielleicht schon über einige Plakatmotive der Grünen in unserer Region gewundert haben. Eigentlich sollte in Bad Bodendorf ein Plakat der Sinziger… mehr
Die Sinziger Grünen vor der Ahr-Brücke an der Kölner Straße (Foto: Elly Rehmann) Sinziger Grüne: Hochwasserschutz muss Priorität erhalten! - Bei einem Ortstermin an der Brücke Kölner Straße und am Kuhbach haben sich Mitglieder des Ortsverbandes BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sinzig über die aktuelle Situation zum… mehr

mehr Beiträge zu Sinzig

mehr Beiträge aus Sinzig

Vorstand OV Sinzig

Vorsitzende: Ruth Pütz, Hardy Rehmann
Schriftführer: Alois Frische
Beisitzerinnen: Claudia Thelen, Dr. Jasmin Sani
Beisitzer: Ralf Urban, José-Luis Wagner
Pressekontakt: Ralf Urban

Sie erreichen uns über viele Wege:

E-Mail: sinzig@gruene-aw.de

Gemeinsam mehr für Sinzig:
Stärken bewahren, Potenziale nutzen!

Sinzig, unsere lebenswerte Stadt, bietet bereits vieles, was das Herz begehrt. Ein breites Angebot an Kindertagesstätten und Schulen unterstützt junge Familien, während eine erstklassige ärztliche Versorgung und betreutes Wohnen für das Alter die Gesundheit und Lebensqualität sichern. Natur und Naherholung sind fußläufig erreichbar, und die gute Verkehrsanbindung erleichtert das tägliche Leben.
Es gibt jedoch auch Bereiche, die erhebliches ungenutztes Potential zur Entwicklung unserer Stadt bieten. Wir setzen uns dafür ein diese Potentiale zu nutzen.
  1. Mehr Klimaschutz für Sinzig
  2. Mehr Chancengleichheit in Kita und Schule
  3. Hochwasserschutz für Sinzig
  4. Mehr Orte der Begegnung für Sinzig
  5. Mehr Naturschutz für Sinzig
  6. Mehr Belebung der Stadt
Gemeinsam gestalten wir die Zukunft von Sinzig – mit Blick auf unsere Stärken und
dem Mut, unsere Potenziale zu entfalten. Mehr für Sinzig, mehr für uns alle!
1. Mehr Klimaschutz für Sinzig
  • Entwicklung eines sicheren Rad- und Wanderwegenetzes für mehr klimafreundlichen Verkehr, Wander- und Radtourismus
  • Mobilitätsstationen an Bahnhöfen und Bushaltestellen für die Vernetzung des klimafreundlichen Verkehrs und mehr Attraktivität für alle Bürger
  • Chancen auf Bürgerbeteiligung bei der lokalen Energiewende unter Nutzung aller Potentiale für erneuerbare Energien
  • Stadt als Vorbild und Stadtwerke als Triebfeder für mehr kommunales Engagement bei den erneuerbaren Energien
2. Mehr Chancengleichheit in Kita und Schule
  • verlässliche Ganztagesbetreuung mit mehr Personal für wirkliche Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Einrichtung von ausreichenden Plätzen in der betreuenden Grundschule
  • Genügend Plätze in Kitas und Schulen für mehr Chancengleichheit für unsere Kinder und Jugendlichen
  • Schulwegekonzepte entwickeln und umsetzen für mehr Sicherheit unserer Kinder
3. Hochwasserschutz für Sinzig
  • Entwickeln und Umsetzen eines Hochwasserschutzkonzeptes entlang der Ahr für mehr Schutz unserer Bürgerinnen und Bürger
  • Schaffung eines Zugangs zur Ahr für Freizeit und Erholung
  • Verbreiterung der Ahr im Stadtgebiet und Neubau der Brücke Kölner Straße
  • das Starkregenkonzept für Bäche zügig umsetzen
  • Sinzig als Schwammstadt und Entsiegelung von Flächen für mehr Resilienz bei Starkregen
  • keine Neubauten im Retentionsraum der Ahr
4. Mehr Orte der Begegnung für Sinzig
  • Stadthalle Sinzig für mehr Gemeinschaft und Raum für Kultur
  • Kirchplatz und Marktplatz als grüne Oasen mit Bäumen und Wasserspielen
  • Förderung von gemeinschaftlich betriebenen Dorftreffs und Nahversorgung für mehr Lebensqualität und Gemeinschaft in den Ortsteilen
  • Stadtbücherei ins Zentrum verlagern für ein Mehr an kulturellen Angeboten
  • Initiativen des Jugendbeirats unterstützen
  • Erneuerung des Denkmals, das an die zerstörte Synagoge in Sinzig erinnert
5. Mehr Naturschutz für Sinzig
  • Vergrößerung der Schutzgebiete entlang der Ahr für mehr Rückzugsmöglichkeiten für Tiere und Pflanzen
  • Einrichtung eines Eisvogelweges mit Beobachtungsstationen für ein attraktives Freizeitangebot für alle Bürger und mehr sanften Tourismus
  • Ökologische Waldwirtschaft und Erweiterung des Urwaldrefugiums für mehr gesunden Wald als Hitze- und Starkregenvorsorge
  • Pflege und Neuanlage von Streuobstwiesen für mehr Artenvielfalt und Naturerlebnisse entlang der Wanderwege
6. Mehr Lebensqualität in unserer Stadt
  • Verkehrsberuhigung und Belebung der Innenstadt für mehr Attraktivität zum Einkaufen und Verweilen
  • Gleichberechtigung aller Verkehrsteilnehmer und Entwicklung eines zukunftsorientierten Verkehrskonzepts für die Gesamtstadt
  • Entwicklung eines Kultur- und Tourismusangebotes mit den Vereinen für mehr Besucher
  • Aktives Grundstücksmanagement der Stadt für mehr Möglichkeiten der Stadtentwicklung
  • Wohnmobilstellplatz für mehr Wander- und Radtourismus
  • Zügiger Wiederaufbau des Thermalbades

Kontakt

Hier können Sie mit uns Kontakt aufnehmen. Sie haben Fragen oder Anregungen für uns? Immer her damit!

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Nachricht

Datenschutz-Hinweis: Mit dem Klick auf „Senden“ stimme ich zu, dass meine personenbezogenen Daten – wie in der Datenschutzerklärung beschrieben – zur Beantwortung der Anfrage bearbeitet werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.