Fauna-Flora-Habitate an der Ahr sollen Schutzgebiete bleiben

Bad Neuenahr-Ahrweiler, 19.06.2023. Im April fanden im Kreis Ahrweiler zwei Veranstaltungen zum Thema Artenvielfalt und Hochwasserschutz statt, zu denen die GRÜNEN des Kreises Ahrweiler gemeinsam mit der Europaabgeordneten Jutta Paulus eingeladen hatten.

Rundgang der GRÜNEN im FFH-Gebiet bei Ehlingen mit Jutta Paulus, MdEP

Nach der Ufer-Besichtigung an der Ahr im Bereich Bad Neuenahr-Ahrweiler, Ortsteil Ehlingen, die Christoph Scheuer, u.a. Fraktionsvorsitzender der Stadtratsfraktion Bad Neuenahr-Ahrweiler leitete, gab es eine Abendveranstaltung aus der Reihe „betrifft:SINZIG“, die sich der Artenvielfalt widmete. Neben interessierten Bürgerinnen und Bürgern nahmen an den Veranstaltungen auch Vertreter*innen der Naturschutzorganisationen NABU und BUND aus dem Kreis Ahrweiler teil. Die Teilnehmenden waren sich einig, dass Schutzgebiete an der Ahr für die Bewahrung der Artenvielfalt und den Hochwasserschutz unverzichtbar sind.

Verena Örenbas, Sprecherin der GRÜNEN im Kreis Ahrweiler, betont, wie wichtig der Schutz der Artenvielfalt sei:

v.l.n.r.: Verena Örenbas, Sprecherin des Kreisverbandes BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN; Jutta Paulus, MdEP

„Wir müssen unsere Natur schützen, um langfristig eine gesunde und nachhaltige Umwelt zu bewahren. Besonders im Hinblick auf die Folgen des Klimawandels, wie zum Beispiel Hochwasser und Dürre, ist es entscheidend, jetzt Maßnahmen zum Schutz der Artenvielfalt zu betreiben. Pläne zugunsten des Straßenbaus, das Fauna-Flora-Habitat-Gebiet an der Ahr zu verkleinern, lehne ich ab. Hier gibt es seltene Arten wie den Wiesenknopf-Ameisenbläuling. Aber auch zum Schutz vor zukünftigen Hochwässern müssen die Gebiete erhalten bleiben.“

Jutta Paulus, Europaabgeordnete der GRÜNEN und Mitglied im Ausschuss für Umweltfragen, betonte den Zusammenhang zwischen Artenschutz und Hochwasserschutz:

An vielen Stellen der Ahr, hat sich der Fluss verändert. Die Natur erholt sich. – Rundgang der GRÜNEN im FFH-Gebiet bei Ehlingen mit Jutta Paulus, MdEP

„Wenn wir die Biodiversität unserer Flüsse und Auen erhalten, sorgen wir nicht nur für eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt, sondern auch für einen besseren Hochwasserschutz. Denn intakte Flussökosysteme können Wasser besser aufnehmen und zurückhalten.“

Im Anschluss folgte eine lebhafte Diskussion mit den Teilnehmenden, bei der es unter anderem um den Einsatz von Pestiziden in der Landwirtschaft, die Auswirkungen des Klimawandels auf die Artenvielfalt und die Bedeutung von Schutzgebieten an der Ahr ging. Dabei zeigte sich, dass viele Bürger*innen im Kreis Ahrweiler sich bereits engagieren und Ideen für den Schutz der Natur haben.

Andreas Schmickler, Stadtrat Bad Neuenahr-Ahrweiler und Jutta Paulus, MdeP

„Es waren zwei gelungene Veranstaltungen mit regen Diskussionen, aus denen wir viele wertvolle Anregungen mitnehmen konnten. Wir werden uns weiterhin dafür einsetzen, dass der Schutz der Artenvielfalt und ein nachhaltiger Hochwasserschutz im Kreis Ahrweiler vorangetrieben werden“, so das Resümee der GRÜNEN.

 

 

Print Friendly, PDF & Email