VG Adenau

KommunalwahlFraktionOrtsverband
Unsere Kandidierenden für den Rat der Verbandsgemeinde Adenau
in der Reihenfolge, in der sie auf dem Wahlzettel erscheinen werden

Claudia Schmitz

GRÜNE Politik für das Adenauer Land
Gemeinsam mehr erreichen

Bündnis 90/DIE GRÜNEN in der Verbandsgemeinde Adenau
Vor zwei Jahren gegründet, treten wir bei der Wahl im Juni 2024 erstmals mit einer Liste der GRÜNEN für den Verbandsgemeinderat Adenau an.

DIE GRÜNEN in der VG Adenau setzen sich ein für:

Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel
Regionaler Ausbau erneuerbarer Energien (Wind und Solar), Umbau der dörflichen Energieversorgung, weg von Öl und Gas.
Schutz vor Hochwasser, aktive Starkregenvorsorge, Maßnahmen zum Schutz vor Hitze und Trockenheit und mehr Waldschutz.

Infrastruktur verbessern
Moderne Schulen, Sportstätten und Feuerwehrgerätehäuser ressourcenschonend bauen und alle digital anbinden. Schaffen von Räumen für Seniorenbetreuung, Leerstand bekämpfen und neue Impulse für die Ortskerne setzen.

Wirtschaft und Tourismus
Wir möchten den Erholungstourismus durch den Ausbau der Rad- und Wanderinfrastruktur fördern.
Der Erhalt der Artenvielfalt ist eine Menschheitsaufgabe und eine ethische Verpflichtung. Daher muss die Wirtschaft im Einklang mit der Natur stehen. Insbesondere die Forst- und Landwirtschaft muss ökologisch und CO2-reduzierend ausgerichtet werden.

Mobilität für alle
Wir setzen uns ein für Car-Sharing, Dorfautos und den Aufbau einer Ladeinfrastruktur für E-Mobilität in allen Dörfern. Außerdem streben wir eine ÖPNV-Anbindung an den neuen Takt der Ahrtalbahn und eine Busverbindung nach Blankenheim an. Zusätzlich zum Ausbau des Radwegenetzes brauchen wir auch sichere Radabstellplätze. Wir streben eine Kommunalpolitik an, die alle einbezieht.

GRÜNE in den Verbandsgemeinderat
Wir haben jetzt die Verantwortung, Wirtschaftlichkeit endlich mit Nachhaltigkeit und Ökologie in Einklang zu bringen. Das sind wir den nächsten Generationen schuldig. Wir befürworten Kreislaufwirtschaft und setzen auf Mehrweglösungen sowie Reparieren statt Konsumieren und Wegwerfen.
Es ist wichtig, bei jeder Entscheidung im Rat Klimaschutz und Erhalt der Artenvielfalt mitzudenken.
Für diese Ziele treten wir mit Kandidatinnen und Kandidaten aus Schuld, Insul, Antweiler, Aremberg, Leimbach und Reifferscheid an. Gemeinsam mit den Mitgliedern der ÖDP aus Adenau bilden wir eine gute Gemeinschaft für Stadt und Land.

Wählen Sie die GRÜNE Liste für den Verbandsgemeinderat Adenau. Jede Stimme zählt!
Wir engagieren uns kommunal auch für unsere Demokratie und grenzen uns klar vom Rechtsextremismus ab.
Lassen Sie uns mitdenken, mitreden und aktiv werden. Geben Sie uns Ihre Stimme.

Unsere Wahlinformation für alle Haushalte

Flyer Adenau (klicken zum Vergrößern)

Rathaus Adenau

Wir sind noch nicht im Verbandgemeinderat vertreten, aber Sie können das ändern!

Wählen Sie einfach bei der nächsten Kommunalwahl die Bewerber_innen der GRÜNEN.

Strom vom Balkon direkt in die Waschmaschine – Alles über Balkonkraftwerke - Strom erzeugen auf dem eigenen Balkon? Ja, das geht relativ simpel mit einem Stecker-PV-Kraftwerk. Herr Herold von der Verbraucherzentrale wird an diesem Abend erklären, welche… mehr
Ökologischer Landbau mitten in Adenau - Bündnis 90/DIE GRÜNEN aus dem Adenauer Land laden ein zu einem Vortrag über Gemüseproduktion mitten in Adenau. Lernen Sie die Hintergründe der Gemüsekiste verstehen, den… mehr
Veranstaltung: Zukunft des Waldes als Wirtschaftsfaktor - Adenau 28.04.2024. Der Ortsverband der GRÜNEN in der Verbandsgemeinde Adenau lädt zu einer Veranstaltung ein, die sich mit der Zukunft des Waldes als wichtigen Wirtschaftsfaktor… mehr

mehr Beiträge aus Adenau (VG)

vordere Reihe (v.l.n.r.): Claudia Schmitz, Robert Nicolayczik, Doris Schmitten,<br>hintere Reihe: Heinz Bossert, Florian Trummer.
vordere Reihe (v.l.n.r.): Claudia Schmitz, Robert Nicolayczik, Doris Schmitten,
hintere Reihe: Heinz Bossert, Florian Trummer.

Sprecherin: Doris Schmitten
Sprecher: Robert Nikolayczik
Geschäftsführerin: Claudia Schmitz

Sie erreichen uns über viele Wege:

E-Mail: adenau@gruene-aw.de

Kontakt

Hier können Sie mit uns Kontakt aufnehmen. Sie haben Fragen oder Anregungen für uns? Immer her damit!

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Nachricht

Datenschutz-Hinweis: Mit dem Klick auf „Senden“ stimme ich zu, dass meine personenbezogenen Daten – wie in der Datenschutzerklärung beschrieben – zur Beantwortung der Anfrage bearbeitet werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.