Klaus Meurer und Harm Sönksen ziehen für Grüne in den Bundestagswahlkampf

Klaus Meurer zieht für die Grünen als Direktkandidat des Wahlkreises 199 (Ahrweiler) in den Bundestagswahlkampf. Das beschlossen Mitglieder der Grünen Kreisverbände Ahrweiler und Mayen-Koblenz am 13. Mai in Andernach – parallel zur Papstwahl.

Der 51-jährige Betriebswirt Klaus Meurer aus Münstermaifeld sieht seinen Schwerpunkt in der Gesundheitspolitik und möchte unter anderem dem hemmungslosen Pharma-Lobbyismus unter Schwarz/Gelb ein Ende setzen. Des Weiteren will Meurer eine Gesundheitspolitik, die diesen Namen auch verdient: „Die heutige Gesundheitspolitik und Industrie verwaltet kranke Menschen lediglich und sieht in ihnen in erster Linie Geldquellen. Eine moderne Gesundheitspolitik setzt schon beim gesunden Menschen an und hilft ihnen, gar nicht erst krank zu werden. Prävention statt Operation muss die Devise lauten!“

Meurer, Sprecher des Grünen Kreisverbandes Mayen-Koblenz und der Grünen Landesarbeitsgemeinschaft Wirtschaft und Finanzen möchte sich des Weiteren im Bundestag für ein sozialeres Wirtschafts- und Finanzsystem, eine nachhaltige Verkehrspolitik, Klimaschutz und mehr Bürgerbeteiligung einsetzen. „Deutschland braucht eine beherzte Energiewende und ein Ende der wachsenden Ungleichheit zwischen arm und reich“, warnt Meurer.

Als Meurers Stellvertreter wurde der Geschäftsführer des Grünen Kreisverbands Ahrweiler, Harm Sönksen, gewählt. Auch der Sinziger Grüne Sönksen möchte sich für einen ökologisch, sozialen und gerechten Richtungswechsel einsetzen. Der Berufsschullehrer sieht seinen Schwerpunkt des Weiteren in einer Grünen Schulpolitik: „Schulischer und damit beruflicher Erfolg hängen in Deutschland immer noch von der sozialen Herkunft ab. Von Chancengleichheit kann keine Rede sein. Gegen diese Form gesellschaftlicher Selektion werden wir Grünen uns einsetzen.“

Print Friendly, PDF & Email