Faire Beschaffung vom Kaffee bis zur Feuerwehruniform

Remagener Grüne laden zum offenen Gespräch ein

Die Stadt Bonn und das Bundesland Bremen haben etwas gemeinsam: Hier werden alle Beschaffungen der öffentlichen Verwaltung dahingehend überprüft, ob es für den jeweiligen Bedarf Anbieter gibt, die umweltfreundlich und sozial fair hergestellte Produkte liefern können. Aber welche Möglichkeiten gibt es für eine kleinere Stadt wie Remagen, sich hieran ein Beispiel zu nehmen und ebenfalls so weit wie möglich fair hergestellte Erzeugnisse zu beschaffen?

Zu Sonntag, den 7. April 2019, lädt die Stadtratsfraktion der Remagener Grünen im Rahmen ihrer Offenen Fraktionssitzung alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einem Gespräch über Faire Beschaffung ein. Die Veranstaltung beginnt um 11.00 Uhr in der „Casa Antonio Lopez“ in Remagen (gegenüber Apollinariskirche). Als Gäste und GesprächspartnerInnen sind eingeladen Carlos Echegoyen, Stadtratsmitglied der Grünen in Bonn und Rosa Grabe, Projektreferentin Faire öffentliche Beschaffung des Vereins FEMNET ebenfalls aus Bonn.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen zwei Fragen: „Was gibt es eigentlich derzeit alles an umweltfreundlich und sozialverträglich gefertigten Produkten, die eine Stadt wie Remagen benötigen könnte?“ und „Was ist an Aufwand zu leisten und wie sehen die eventuellen Mehrkosten aus, wenn auch in Remagen zukünftig angefangen beim Kaffee im Rathaus bis hin zu dem von der Feuerwehr benötigten Material darauf geachtet würde, dass die Erzeugnisse auch wirklich umweltfreundlich und sozial fair produziert wurden?“.

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Stadt Remagen