Ein Parkhaus für die Landesgartenschau – dem zu erwartenden Individualverkehr geschuldet

Parkplätze für PKW – Nicht ausreichend im Zeitraum der Landesgartenschau

Ende Januar hat der Stadtrat in seiner ersten Sitzung 2021 den Bau eines neuen zentralen Parkhauses im Herzen von Bad Neuenahr beschlossen, auch mit den Stimmen der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen.

Die Planungen waren notwendig geworden, da ein ursprünglich auf der Südseite der Ahr, am Krankenhaus Maria-Hilf gelegenes Parkhaus, nicht realisiert werden konnte. Ebenso wird ein im Verkehrskonzept zur Landesgartenschau noch eingeplantes Parkhaus in Ahrweiler nicht entstehen.

Die Pläne zur Stärkung des ÖPNV bis bzw. während der Zeit der LAGA werden nur mit einer 3. Fahrt der Ahrtalbahn pro Stunde umgesetzt. Der neue Haltepunkt Neuenahr-Mitte oder zusätzlicher klimaneutraler Busverkehr sind nicht in Sicht.

Insoweit ist absehbar, dass für die Landesgartenschau 2022 zusätzlicher Parkraum benötigt wird, da der Großteil der Besucher*innen mit dem PKW anreisen wird. Im Bau- und Planungsausschuss hat sich die Fraktion von Bündnis 90/Die GRÜNEN mit ihrem Sprecher Wolfgang Schlagwein, den Architekten Udo Heimermann und Hans-Peter Schmidt für ein zukunftsorientiertes sowie nachhaltiges Parkhaus eingesetzt. Auf der Südseite wird ein breites Solarfeld zur Gewinnung von Solarstrom über die gesamten 4 Stockwerke installiert, die erste vertikale Photovoltaik-Anlage im Stadtgebiet. Über Fassadenbegrünung, Büsche und Baumpflanzungen wird das Grünvolumen ergänzt. Das Gebäude soll Ladestationen, gesicherte Fahrradstellplätze und einen Fahrradverleih beherbergen.

Die Anzahl der Parkplätze, die Größe wie auch die Kosten des Projektes bleiben jedoch überambitioniert. Es ist verständlich, dass die Verwaltung das massive Verkehrsaufkommen der Landesgartenschau abfedern möchte.

Die Stadt begründet das damit, dass sie trotz einer zusätzlichen Bahnverbindung pro Stunde im Zeitraum der Landesgartenschau, einer Verbesserung der Radwege an der Ahr, einem Inklusionshotel direkt neben dem Bahnhof und Mietfahrradverleih für den Lückenschluss vom Neuenahrer Bahnhof bis zum Haupteingang der Landesgartenschau mit einem großen Anteil von Besuchern, die mit dem eigenen Auto anreisen, rechnet.

Dieser Bau kann nur dann auch nachhaltig ein Erfolg sein, wenn durch ihn andere bereits versiegelte Flächen wieder nutzbar gemacht werden. Deshalb muss die Forderung sein nach der Landesgartenschau die Chance nutzen, den Parkplatzsuchverkehr und seine damit verbundenen Emissionen zu verringern. Kleinere Parkplätze sollten umgewidmet werden. Hier muss man offen für Anregungen von Bürgerinnen und Bürgern sein, die ihre Stadt auch im Interesse einer Klimaschutzverantwortung nachhaltig gestalten wollen.