Mahnwache – 10 Jahre nach der Katastrophe von Fukushima

Mahnwache der GRÜNEN, KV Ahrweiler in Remagen
Mahnwache anlässlich "10 Jahre Fukushima"

Die GRÜNEN im Kreis Ahrweiler haben sich heute um „5 vor 12“ getroffen zu einer Mahnwache – corona-bedingt mit einer kleinen Gruppe. So haben wir erinnert an die Reaktorkatastrophe von Fukushima, die heute vor 10 Jahren passiert ist.

Wer sich fragt, warum wir das tun, dem oder der sagen wir: Deutschland hat den Atomausstieg beschlossen, 2022 ist es soweit. Dann werden die letzten AKWs abgeschaltet. Aber bis dahin werden sich etwa 15.000 t hochradioaktiven Atommülls angesammelt haben. Und dafür gibt es immer noch kein Endlager – nicht bei uns und auch nirgends sonst auf der Welt.

In Deutschland läuft derzeit die Suche nach einem geeigneten Lagerort. Er soll bis 2031 gefunden werden. Erst dann können wir die Geschichte der Atomkraft wirklich beenden. Bis 2050 soll dann ein Endlager fertig sein. Weil der Weg, bis wir das Problem sicher im Griff haben, sehr lang ist, müssen wir uns dafür stark machen, die Kernkraftwerke weltweit möglichst bald abzuschalten und Konzepte für die Lagerung des Atommülls zu entwickeln.

Abschließen möchten wir diesen Beitrag mit einem Zitat von Robert Habeck: „Beim Umgang mit dem Atommüll zeigt sich in besonderer Weise: Die einzige verantwortliche Energiepolitik ist eine, die auf Erneuerbare setzt, auf Energieeffizienz und weniger Verbrauch.“