Engpässe im Fuß- und Radverkehr in Bad Neuenahr

Achtung Radfahrer - Der Einmündungsbereich Willibrordusstraße / Oberstraße

Bad Neuenahr-Ahrweiler Bauzäune und Sperrungen an der Ahr – Engpässe in den Umleitungsstrecken gefährden Fußgänger- und Radfahrer*innen, auch die Eltern sind in Sorge

Kreuzstraße/Landgrafenstraße
Die Situation Kreuzstraße/Landgrafenstraße/Bahnhof war im Miteinander von Fußgänger*innen, Bus, PKW und Radfahrer*innen vor und nach der Schule (Are-Gymnasium, BBS) bislang schon nicht einfach. Die Landgrafenstraße ist nicht in der Lage, den Schülerverkehr aufzunehmen. Das kleine Stück Radweg über die Landgrafenbrücke ist in beide Richtungen viel zu schmal, in „Konkurrenz“ zum Fußweg und endet Richtung Mittelstraße sehr unglücklich vor der Parkhausausfahrt, unmittelbar vor dem Fußgängerüberweg.
Durch die Baustellen an der BBS, die Sperrung des Ahrufers und parkende Autos ist es in der Kreuzstraße zwischen BBS und Landgrafenstraße vor allem für radfahrende Kinder sehr gefährlich.

Oberstraße/Ahrufer Dahliengarten
Die Oberstraße kann jetzt gegen die Einbahnstraße beradelt werden. Dies wäre vielleicht auch ein gutes Modell für die Zukunft, dafür müsste jedoch der Kreuzungsbereich Oberstraße/Willibrordusstraße neu gestaltet werden. So wie er sich jetzt darstellt ist es extrem unübersichtlich. Wer mit dem PKW „sportlich“ in die Oberstraße einbiegt, rechnet nicht unbedingt mit entgegenkommendem Radverkehr. In Verlängerung der Oberstraße ist die Allee Dorint/Dahliengarten jetzt freigegeben für Radfahrer*innen, um wenigstens so an der Ahr entlangzukommen.

Ahraufwärts zum PJG
Auf die Nachfrage der Eltern eines Zwölfjährige zu einem Schülerticket von Heppingen zum Peter-Joerres-Gymnasium wurde seitens der Kreisverwaltung empfohlen, das Kind über die Heerstraße mit dem Rad zu schicken.

Gut, dass unsere Kinder mit Freude Radfahren und das soll „mit Sicherheit“ auch so bleiben. Die Sicherheit von Fußgänger*innen und Radfahrer*innen während der aktuellen Baumaßnahmen und im Jahr 2023 zur Landesgartenschau muss Pflichtaufgabe sein, bleiben wir achtsam!