Podiumsdiskussion: Lebensmittel regional produzieren und vermarkten

Obst und Gemüse aus der Region
Online-Podiumsdiskussion zum Thema „Regionale Produktion und Vermarktungsstrukturen von Lebensmitteln – Chancen für einen nachhaltigen Wandel“.

Am Donnerstag, den 10.06. veranstaltet der Kreisverband Ahrweiler von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ab 20:00 Uhr eine Online-Podiumsdiskussion zum Thema „Regionale Produktion und Vermarktungsstrukturen von Lebensmitteln – Chancen für einen nachhaltigen Wandel“.

Über 80 % der Verbraucher*innen in Deutschland bevorzugen laut einer Studie des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft Lebensmittel regionaler Herkunft. Der anhaltende Trend zu nachhaltigen und vor allem regionalen Produkten wurde im vergangenen Jahr nochmals verstärkt. Durch die Coronakrise wurde uns vor Augen geführt, wie wichtig eine regionale Versorgung mit Nahrungsmitteln ist.

Doch woher muss ein Produkt kommen, damit es noch als „regional produziert“ gilt? Und sind regional produzierte Lebensmittel wirklich nachhaltiger? Handelt es sich beim Wunsch nach mehr Regionalität tatsächlich um eine erhöhte Nachfrage oder eher um Lippenbekenntnisse? Was ist zu tun, um unsere heimische Produktion und Vermarktung von Lebensmitteln zu stärken und bei den Verbrauchern ein entsprechendes Bewusstsein für den Wert regionaler Produkte zu entwickeln?

Diesen Fragen möchten die GRÜNEN im Kreis Ahrweiler im Rahmen einer Podiumsdiskussion nachgehen. Als ausgewiesene Expert*innen und Praktiker*innen werden teilnehmen: Dr. Darya Hirsch (Internationales Zentrum für nachhaltige Entwicklung der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg), Parviz Azari (Inhaber REWE-Märkte Sinzig und Mühlheim-Kärlich) und Birgit Stupp (Präventionsfachkraft der Gesundheitskasse AOK Rheinland-Pfalz/Saarland). Stefani Jürries, Sprecherin des Kreisverbands Ahrweiler von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wird ein Grußwort sprechen, die Moderation wird Dr. Jasmin Sani aus Sinzig übernehmen.

Verbraucher*innen und Bürger*innen aus der Region sind herzlich eingeladen, an der Online-Podiumsdiskussion teilzunehmen und sich über das Thema zu informieren. Im Laufe der Veranstaltung können Fragen an die Expert*innenrunde gestellt werden.

Die Veranstaltung findet über Zoom statt. Interessierte erhalten den Link mit Zugangsdaten nach der Anmeldung an ernaehrung@gruene-aw.de. Die Anmeldung ist möglich bis zum 09.06.21.