Die GRÜNEN begrüßen Cornelia Weigand herzlich als Landrätin

 

Die GRÜNEN des Kreises Ahrweiler begrüßen Cornelia Weigand als Landrätin ganz herzlich und wünschen ihr einen guten Start im Amt. Die Freude über die neue Landrätin ist groß.

Remagen 20.02.22  Am Freitag war es soweit – die Amtseinführung von Cornelia Weigand als Landrätin wurde in Remagen vollzogen und auch über Youtube gestreamt. Fast 3.000 Menschen im Kreis Ahrweiler und darüber hinaus konnten so live daran teilnehmen, auch viele GRÜNE verfolgten mit großer Freude den Festakt. Die neue Landrätin ist von den Menschen aus dem Ahrtal mit viel Erwartung gewählt worden, 50,2 % der Stimmen entfielen bereits beim ersten vorgezogenen Wahlgang auf Cornelia Weigand. „Die Wähler haben jetzt erstmals eine Frau ins Amt gewählt, auch darüber freuen wir uns sehr“, so Sprecher Stefan Reimann, „Als Verbandsbürgermeisterin in Altenahr war Cornelia Weigand bereits mit vielen hundert Projekten beschäftigt, die alle mehr oder weniger mit der Flut zusammenhingen. Sie weiß, wie groß die Aufgabe ist und hat Lösungen parat. An dieser Stelle möchten wir auch unseren Dank an Horst Gies ausdrücken, der in den letzten sechs Monaten diese schwere Aufgabe vorübergehend übernahm.

„Die GRÜNEN im Kreis Ahrweiler haben die parteilose Cornelia Weigand bereits im Wahlkampf unterstützt und werden dies auch weiterhin tun. Wir wünschen ihr bei ihrem Start in der Kreisverwaltung alles Gute. Ihre Gabe, Dinge auf den Punkt zu bringen und für große Aufgaben zu begeistern, wird ihr sicher auch dabei helfen, den Kreistag und seine Fraktionen an dem großen gemeinsamen Ziel auszurichten: Wiederaufbau, der nachhaltig und umfassend ist,“ ergänzt Stefani Jürries, Sprecherin des Kreisverbandes.

Die Herausforderungen im Kreis sind ohne Frage groß. Bei der Fülle und der Komplexität der Aufgaben braucht der Kreis dennoch die notwendige Geschwindigkeit in der Umsetzung. Mit Sachverstand und langfristigem Blick müssen die Dinge angegangen werden. Das Ahrtal ist seit der Flut im Fokus der Presse. Es besteht die große Chance, hier eine Modellregion für andere Mittelgebirgstäler zu entwickeln – Unterstützung kommt auch hier von nah und fern. Wichtig ist der gemeinsame Wille, etwas für die Region zu tun und eine Zukunft für die Menschen aufzubauen, die hier wohnen und mit Herzblut den Wiederaufbau unterstützen.  Und auch die Gebiete außerhalb des Katastrophengebiets dürfen nicht vergessen werden. Die GRÜNEN sind sich mit Cornelia Weigand sicher: „Wenn wir jetzt beim Aufbau zusammenarbeiten, können wir als gesamter Kreis gestärkt daraus hervorgehen.“

Bündnis 90/ DIE GRÜNEN Kreisverband Ahrweiler

Print Friendly, PDF & Email