Historische Bahn-Brücke von Dümpelfeld soll abgerissen werden!

Die GRÜNEN fragen: „Keine Verwendung – oder keine Ideen?“

Adenau 17.02.2022  „Eins zwei drei und dann kommen die Bagger, das kennen wir ja schon im Oberen Ahrtal. Deshalb haben sich einige Bürger*innen an die GRÜNEN gewandt und um Unterstützung gebeten, die alte Brücke in Dümpelfeld zu retten“, so die Sprecherin der GRÜNEN Annette Mannschott aus Adenau. Die GRÜNEN haben sich in Dümpelfeld schlau gemacht. Wenn Abriss die einzige Lösung ist, dann haben wir bald nichts Eigenständiges mehr in der Region, um die Ahr und die Historie als Raum zu erleben.

Es geht um die historische Eisenbahnbrücke in Dümpelfeld, die seit den 70er Jahren aufgrund der Stilllegung der Strecke im oberen Ahrtal funktionslos geworden ist. Seinerzeit hat die Bundesbahn alle Grundstücke mit Brücken an die Gemeinden im Oberen Ahrtal verkauft und wurde damit auch die Verpflichtung der Pflege los. Viele Jahre ist gar nichts passiert, aber jetzt droht das Kulturerbe verloren zu gehen. Die Gemeinde Dümpelfeld hat die Brückenpfeiler überprüfen lassen und sieht eine Baufälligkeit gegeben. Finanziert würde der Abriss mithilfe der Gelder aus dem Wiederaufbaufonds – sozusagen zum Nulltarif. Dabei steht die Brücke unter Denkmalschutz. Ein Gutachten über die Kosten einer Sanierung wurde nicht eingeholt. Die große Frage ist bisher aber: „Wer soll das bezahlen?“ Eindeutig ist das für eine Gemeinde wie Dümpelfeld zu viel, zumal kein Nutzungskonzept vorliegt. Sicherlich ein Thema für den „Wiederaufbau“ des Ahrtals, ein Kreisthema, aber auch Land und Bund könnten hier Zeichen setzen, selbst Gelder aus der EU könnten beantragt werden.

Vielen im Ahrtal ist klar, dass wir in Zukunft ein Gesamt-Touristik-Konzept brauchen, um attraktiv für Wanderer, Radfahren und Erlebnisurlauber zu werden. Die Brücken und die noch erhaltene Struktur aus der Eisenbahnzeit von 1910 ist an vielen Stellen gut erhalten. Im Zuge des Gesamtkonzeptes könnten die alten Brücken integriert werden und als Touristen-Attraktion Menschen vom Rhein in die Eifel holen. Annette Mannschott ist sich sicher: „Viele Ideen sind schon da: Für die Radfahrer einen Brückenstopp zur Rast? Warum kein Biergarten auf der Brücke? Warum kann man mit der Abrissidee nicht noch warten, bis ein Gesamtkonzept steht? Vielleicht dauert es noch ein Jahr. Die Brücke steht schon 100 Jahre dort und der Gemeinde gehört sie auch schon 34 Jahre – da wird man auch das Thema Abriss nicht sofort entscheiden müssen.“ Ideen und Anregungen für die Brücken-verwendung sammeln die GRÜNEN gerne und leiten Sie an die zuständigen Behörden weiter – Kontakt über  e-mail  adenau@gruene-aw.de
Annette Mannschott, Sprecherin Bündnis 90 /DIE GRÜNEN Ortsverband Adenau (VG)

 

Print Friendly, PDF & Email