Erfolgreiche Ideensammlung für den Radverkehr

Nach dem Impulsvortrag von Jutta Dietz sammelten die GRÜNEN Anregungen zur Verbesserung des Alltagsradverkehrs in der VG Brohltal.

Die Brohltal-GRÜNEN hatten eingeladen zur öffentlichen Mitgliederversammlung zum Thema Alltagsradverkehr mit dem Ziel, Wünsche der Bevölkerung zur Verbesserung des Alltagsradverkehrs aufzunehmen. Bereits im Vorfeld erhielt die Initiative aus der Bevölkerung großen Zuspruch. So wunderte es nicht, dass beim Termin vor Ort Bürger und Bürgerinnen aus acht Ortsgemeinden vertreten waren.

In einer kurzen Präsentation erläuterte Sprecherin Jutta Dietz den gegenwärtigen Stand der Planungen und brachte zum Ausdruck, „dass es von Seiten der Verbandsgemeinde noch immer zu wenig Unterstützung für den klimafreundlichen Alltagsradverkehr gibt.“ In der anschließenden Diskussion berichteten viele Teilnehmende – die übrigens mehrheitlich mit dem Rad angereist waren -, dass BürgerInnen und Bürger dies in der Vergangenheit wiederholt bei der Verwaltung eingefordert hatten.

Bei der folgenden Ideensammlung brachten die Anwesenden Ideen ein, wie der Radverkehr in der Verbandsgemeinde verbessert werden kann. Sie reichten von konkreten Streckenvorschlägen über spezielle Anforderungen an die Sicherheit allgemein und fahrradtaugliche Schulwege bis hin zur Verbesserung der Verknüpfung mit dem ÖPNV. Zudem boten sie aktive Unterstützung bei der Bedarfserkennung und Planung an.

Die zentralen Forderungen an ein alltagstaugliches Radverkehrsnetz in der Verbandsgemeinde Brohltal sind:

• die Nutzung und der Ausbau vorhandener Wirtschaftswege für den Radverkehr,
  • sichere Radspuren an Hauptverkehrsstraßen,
  • ein sicherer Radweg von Niederzissen und Burgbrohl zum Rhein und
  • sichere Abstellmöglichkeiten an Bus- und Bahnhaltestellen sowie an öffentlichen Gebäuden.

Die GRÜNEN werden sich weiter für die Entwicklung eines Radverkehrsnetzes in der Verbandsgemeinde einsetzen. In diesem Zusammenhang appellieren sie auch an die Ortsgemeinderäte, das in ihrem Verantwortungsbereich Mögliche zu tun, um die Situation der Alltagsradfahrenden zu verbessern.