Drei GRÜNE Bundestagsabgeordnete besuchen die älteste Winzergenossenschaft der Welt

Walporzheim.  Es ist kurz vor der Traubenlese und Dirk Stephan, Geschäftsführer der Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr eG, hat alle Hände voll zu tun. Die Winzerbetriebe in der Genossenschaft bewirtschaften mit ca. 450 Betrieben um die 140 ha Anbaufläche im Ahrtal. Durch die Flut waren 70 Prozent der Betriebe betroffen, aber nur einige ältere Winzer*innen planen nicht mehr aufzubauen. „Ein großes Problem sind die belasteten Mitarbeiter. Wer hier im Ahrtal wohnt, will einfach mal raus und normale Welt sehen – deshalb haben einige einen neuen Job in Bonn und Umgebung gesucht. Uns fehlt es sogar an LKW-Fahrern.“ So Stephan beim gemeinsamen Rundgang durch die Verkaufsräume.

Angereist waren gleich drei Bundestagsabgeordnete. Misbah Khan, aus Rheinland-Pfalz sowie ihre beiden Kolleg*innen aus Nordrhein-Westfalen Lukas Brenner und Kathrin Henneberger. Vertreten war auch der Kreisvorstand der GRÜNEN mit Stefani Jürries, Kristina Schmidt, Claudia Schmitz und Verena Örenbas, die auch die AG Wirtschaft leitet.

„Wir starten die Lese mit der Solaristraube. Wir sind zuversichtlich, dass diese Ernte gut wird, die Trauben sind süß, aber klein. Es gibt weniger Wein aufgrund der Trockenheit. Und uns fehlen 20 ha Anbaufläche, die von der Flut weggerissen wurde. Die Hälfte muss neu aufgebaut werden und die andere Hälfte darf nicht mehr als Weinbau genutzt werden,“ so Stephan „es ist zu nah an der Ahr und wird als Retentionsfläche gebraucht, damit der Fluss mehr Raum bekommt“.

Gefragt nach der Gesamtschadenssumme antwortet Stephan: „Rund 18 Millionen EUR.“ und ergänzt: „Aber wir hatten auch Glück. Wenn die tausenden Helfer*innen nicht gewesen wären, die beispielsweise die riesigen Winzerkeller mit Händen und Eimern leer machten, würde es hier noch ganz anders aussehen. Auch die Aktion “Flutwein“ brachte der Winzergenossenschaft Einnahmen und rund 100.000 neue Online-Kund*innen.“ Stephan sieht auch, dass die Umsätze noch nicht wieder auf dem Niveau vor der Flut sind und verweist auf die noch fehlende oder erst im Wiederaufbau befindliche Gastronomie im Ahrtal.

Die drei Bundestagsabgeordneten werden ihre persönlichen Eindrücke aus dem Ahrtal mit in ihre politische Arbeit einfließen lassen, denn die Flutkatastrophe und die Lehren aus ihr werden nicht nur den Landtag in Rheinland-Pfalz noch länger beschäftigen.

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN
Kreis Ahrweiler