Viele Freiwillige befreien Rheinufer in Bad Breisig vom Müll

Im September hatte die Organisation RhineCleanUp gGmbH wieder zu einer Müllsammelaktion am Rhein aufgerufen. Die Bad Breisiger GRÜNEN und die GRÜNE Jugend Ahrweiler initiierten hieraufhin auch eine „Dreck-Weg“-Aktion am Bad Breisiger Rheinufer, dem 20 Bürgerinnen und Bürger sowie einige Kinder folgten.

Insgesamt wurden innerhalb von zwei Stunden 15 Tüten Müll und einige größere Gegenstände gesammelt. „Für mich war insbesondere die Anzahl an Zigarettenkippen sehr erschreckend.“ so Jasmin Lemler, Stadtratsmitglied in Bad Breisig. „Zigaretten enthalten viele Gifte. Aufgelöst in einem Liter Wasser, tötet eine einzige Zigarette nach vier Tagen Fische, wie Forscher der Universität San Diego gezeigt haben. In den Fischen können sich manche Gifte sogar ansammeln und kommen so in die Nahrungskette.“

„Leider war die Aktion wieder mal nötig- auch wenn dieses Jahr erfreulicherweise weniger Müll gesammelt werden musste als in den Vorjahren.“ ergänzt Verena Örenbas, Sprecherin der Bad Breisiger GRÜNEN „Es freut mich sehr, dass so viele Menschen und Kinder gekommen sind, um mitzuhelfen. Es ist wichtig, dass wir das Bewusstsein für Umweltverschmutzungen auch bei Kindern frühzeitig schärfen. Bei Müllsammelaktionen wird vielen Teilnehmenden erst bewusst, wieviel Müll sich in unserer Umwelt befindet“

Auch im nächsten Jahr werden entlang des Rheins Bürgerinnen und Bürger der anliegenden Kommunen wieder zum RhineCleanUp aufgerufen. Die Helfer*innen in Bad Breisig wollen jedoch schon im Frühjahr wieder eine Müllsammelaktion innerhalb der Verbandsgemeinde machen.

Teil der Bürgerinnen und Bürger, die beim Rhine Cleanup in Bad Breisig tatkräftig mithalfen.