Kreisstadtgrüne bekommen Unterstützung aus dem Bundestag – Bundesstraẞe 266n bleibt drängendes Thema

MdB Tabea Rößner im Gespräch am Heimersheimer Bahnhof

Bad Neuenahr-Ahrweiler Die Sprecherin der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die GRÜNEN, MdB Katharina Dröge war letzten Monat vor Ort an der zerstörten Bundesstraße B266n. Sie versprach, die prekäre Verkehrssituation bei Bundesverkehrsminister Wissing zu thematisieren. Nun freuten sich die Grünen sowie die Bürgerinnen und Bürger der östlichen Stadtteile über den Besuch der Bundestagsabgeordneten Tabea Rößner.

Zahlreiche Hochwasserschutz-Engagierte trafen sich zur Ortsbegehung B266n mit der Rheinland-Pfälzerin MdB Tabea Rößner. Sie war sehr angetan von den zahlreichen Gesprächen mit den Einheimischen und versprach Unterstützung. Rößner: „Meines Erachtens ist es gerade im so arg betroffenen Ahrtal geboten, auch die vor Ort gewachsene Expertise in den weiteren Planungen zu berücksichtigen. Denn hier brauchen wir einen nachhaltigen Wiederaufbau, der im Rahmen der Klimaanpassung erfolgen muss. Ein schlichter Wiederaufbau der B266n auf Grundlage einer veralteten Verkehrsplanung mit 4 Spuren wird dem einfach nicht gerecht und ignoriert die Folgen übermäßiger Flächenversiegelung. Ein vierspuriger Wiederaufbau würde die Ahr wieder in ein zu kleines Flussbett zwingen. Auch im Sinne der Verkehrswende in Anbetracht der Klimakrise müssen wir weg vom Denken in Asphalt und Straßen und hin zu einer nachhaltigen Mobilität mit Alternativen zum autozentrierten Individualverkehr. Das gilt auch für ländliche Regionen. Ganz konkret heißt das dann auch, dass sich die Situation des Bahnhofs von Heimersheim dringend verbessern muss. Aktuell ist der vom Ort faktisch abgeschnitten und es gibt keine ausreichend sichere Zuwegung für den Fuß- und Radverkehr. Ich werde mich deshalb in Berlin mit unseren Verkehrsexpertinnen und -experten austauschen, damit der Wiederaufbau der Verkehrswegeinfrastruktur in jeglicher Hinsicht nachhaltig erfolgen kann.“

Die GRÜNEN aus Bad Neuenahr-Ahrweiler sehen, dass das Ahrtal mit seinen Problematiken in Berlin nicht vergessen wird. Im November kommt MdB Susanne Menge, Obfrau im Verkehrsausschuss. Das Thema bleibt brandaktuell.