GRÜNE Bad Breisig: Stadt Bad Breisig verweigert Klimaschutz

Der Ortsverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Bad Breisig bemängelt fehlende Aktivitäten des Klimaschutz-Ausschusses: Stadtrat und Bürgermeister unterlassen Beratungen zu städtischen Vorhaben unter dem Gesichtspunkt von Umwelt- und Klimaschutz.

Während die Welt den heißesten Sommer seit Menschengedenken durchlebt und täglich extreme Wetterereignisse auf der ganzen Welt Katastrophen auslösen, wiegt sich die kleine Stadt Bad Breisig in wohliger Sicherheit. Hier ist es ja gerade gar nicht so heiß.

Jasmin Lemler, Vorstandsmitglied der GRÜNEN Bad Breisig, Mitglied im Stadtrat und im Ausschuss für Umwelt, Natur- und Klimaschutz, hat bei der letzten Sitzung des Stadtrates vor der Sommerpause nachgefragt, warum der Klimaausschuss nicht getagt hat und wann denn die nächste Sitzung vorgesehen sei. Die Tagesordnung des Stadtrates hätte mit der Investition in die Heizung der Jahnhalle, den Richtlinien der Vereinsförderung und dem Nachtragshaushalt aus Sicht der GRÜNEN durchaus eine Befassung unter der Perspektive von Umwelt-, Natur- und Klimaschutz gerechtfertigt.

CDU-Ratsmitglied Norbert Heidgen reagierte genervt und bezeichnete dieses dauernde Theater um den Klimaschutz als unnötig. Bürgermeister Marcel Caspers äußerte sich abwertend über die Arbeit „dieser Pappnasen in Berlin“. Jasmin Lemler rügte die Respektlosigkeit des Bürgermeisters gegenüber seinen Kollegen in Berlin, fand jedoch für eine stärkere Einbindung des Ausschusses für Umwelt, Natur- und Klimaschutz keine Unterstützung im Stadtrat.

Der Vorstand von Bündnis 90/ Die Grünen Bad Breisig ist entsetzt, dass selbst nach einer Naturkatastrophe direkt vor der eigenen Haustür eine solche Haltung im Stadtrat noch möglich ist. Verena Örenbas, Sprecherin des Kreisverbandes von Bündnis 90 / Die Grünen im Kreis Ahrweiler sagt dazu: „Ignoranz und Desinteresse haben schon vor zwei Jahren zu den katastrophalen Auswirkungen der Flut im Ahrtal beigetragen. Heute haben wir einige Möglichkeiten, um die Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinden besser vor den Folgen von Naturkatastrophen zu schützen. Leider gibt es dafür in Bad Breisig offensichtlich kein Interesse. Oder ist es die Hoffnung, dass die Katastrophe die Stadt auch beim nächsten Mal knapp verfehlt?“