Mahnwache für Vielfalt und Demokratie in der Verbandsgemeinde Bad Breisig ein erneuter Erfolg

Bad Breisig, 03.10.2023 – Am gestrigen Montag, den 2. Oktober 2023, fand in der Verbandsgemeinde Bad Breisig bereits zum zweiten Mal eine beeindruckende Mahnwache für Vielfalt und Demokratie statt. Anlass für die beiden Veranstaltungen waren jeweils Versammlungen der AfD in der Region – diesmal in Waldorf. In dem Dorf mit nur 900 Einwohnern versammelten sich 250 Bürgerinnen und Bürger, um ein kraftvolles Signal für ein buntes und vielfältiges Dorf zu setzen.

Die Mahnwache, die von engagierten Bürgern und Bürgerinnen organisiert wurde, hatte zum Ziel, die Werte der Vielfalt und der Demokratie zu betonen und gegen jegliche Form von Extremismus und Diskriminierung einzutreten. Die Tatsache, dass sich in einem so kleinen Dorf wie Waldorf 250 Menschen versammelten, um für diese Werte einzustehen, unterstreicht die breite Unterstützung für Vielfalt und Demokratie in der Region.

Die Teilnehmer der Mahnwache trugen bunte Kleidung, Plakate und Transparente mit Botschaften wie „Vielfalt stärkt unsere Gemeinschaft“ und „Für Toleranz und Respekt“. Das Dorf war bunt geschmückt mit Regenbogenfahnen und Luftballons. Die Veranstaltung verlief friedlich und ohne Zwischenfälle. Neben Mitgliedern von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, örtlicher Wählergruppen, den LINKEN, der FWG, der CDU und der SPD waren Vertreterinnen und Vertreter der Flüchtlingshilfe und vieler ortsansässiger Vereine gekommen.

Organisatorin der Mahnwache in Waldorf, Frau Hannah Seul, erklärte: „Wir sind stolz darauf, dass unsere Gemeinschaft so stark zusammensteht, um ein Zeichen für Vielfalt und Demokratie zu setzen. In einer Zeit, in der Extremismus und Intoleranz leider wieder zunehmen, ist es entscheidend, dass wir uns als Gemeinschaft für diese Werte einsetzen.“

Verena Örenbas, Sprecherin der GRÜNEN im Kreis Ahrweiler und Bad Breisig betont: „Die Mahnwachen für Vielfalt und Demokratie in der Verbandsgemeinde Bad Breisig zeigen, dass die Bürgerinnen und Bürger bereit sind, sich aktiv für eine offene und demokratische Gesellschaft einzusetzen. Sie erinnern uns alle daran, dass die Vielfalt unserer Gesellschaft eine Stärke ist, die es zu bewahren und zu schützen gilt, denn sie ist heute nicht mehr selbstverständlich.“

Video aus der Ortsmitte von Waldorf: