GRÜNE wollen nachhaltige Transformation

Wege zur Stärkung der Wirtschaft im Kreis Ahrweiler

Der Parteitag der GRÜNEN in Saarburg Anfang November stand im Zeichen von Wirtschaftspolitik und kommunalem Hochwasserschutz. Darüber hinaus wurde Sarah Rößel aus Bad Neuenahr-Ahrweiler in den erweiterten Landesvorstand der GRÜNEN in Rheinland-Pfalz gewählt.

Auf der Landesdelegiertenkonferenz der GRÜNEN Rheinland-Pfalz in Saarburg waren Delegierte aus allen Kreisen gekommen, auch viele aus dem Kreis Ahrweiler. Der Parteitag stand unter dem Motto „GRÜN Wirtschaften“. Als Gastredner sprach Johannes Heger, Präsident der Landesvereinigung Unternehmerverbände Rheinland-Pfalz, über die Sicht der Unternehmen in Zeiten hoher Energiepreise, über den Fachkräftemangel und Planungssicherheit. Die wichtigste Botschaft an die GRÜNEN im Land: Es geht nur zusammen.

Sprecherin Verena Örenbas betont die dringende Notwendigkeit, in den kommenden Jahren besonders die Unternehmen und die Tourismusbranche im Kreis Ahrweiler zu stärken und den Wandel hin zu nachhaltigem Wirtschaften als Ziel zu sehen. Sie betonte: „Es ist eine anspruchsvolle Aufgabe, Unternehmen in unserem Kreis zu unterstützen, damit sie nachhaltiger werden und damit gleichzeitig die wirtschaftliche Stärke unserer Region zu erhalten. Finanzielle Unterstützung für umweltfreundliche Infrastruktur, Innovation und die Nutzung regionaler Produkte sind Schlüssel, um Unternehmen auf ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit zu begleiten.“

Sprecherin Claudia Schmitz stellte bei ihrer Rede die Wichtigkeit der lokalen Umsetzung der Hochwasservorsorge in den Gemeinden heraus, die als Empfehlung der Enquete-Kommission vorliegt. „Katastrophenschutz muss man üben, üben und noch mal üben.“

Im Rahmen einer Nachwahl wurde zudem Sarah Rößel aus Bad Neuenahr-Ahrweiler in den erweiterten Landesvorstand der GRÜNEN gewählt. Claudia Schmitz und Verena Örenbas gratulierten ihr herzlich: „Wir sind stolz darauf, Sarah in unserem erweiterten Landesvorstand zu haben und wünschen ihr alles Gute für ihre neuen Aufgaben.“ Sarah Rößel betonte in ihrer Rede: „Ich möchte gemeinsam mit unserem Landesvorstand die Förderung von kommunalem Ehrenamt stärken. Vor allem die bevorstehende Kommunalwahl sollten wir als Chance sehen, neue motivierte Leute für dieses Ehrenamt zu begeistern. Darunter vor allem auch junge Menschen. Denn vor Ort gibt es das Potential!“

Bild: von links Jasmin Lemler (Bad Breisig), Ruth Pütz (Sinzig), Rainer Schlich (Schalkenbach, VG Brohltal), Sprecherin Verena Örenbas (Bad Breisig), Sarah Rößel (Bad Neuenahr-Ahrweiler), Sprecherin Claudia Schmitz (Antweiler, VG Adenau), Mathias Heeb (Grafschaft) und Tim Schäfer (Remagen) vertraten den Kreisverband Ahrweiler beim Landesparteitag der GRÜNEN in Saarburg.

Print Friendly, PDF & Email