Neue Rad- und Fußverbindung zwischen Lohrsdorf und Heppingen – GRÜNE reichen Antrag ein

Kreisstadt Die GRÜNE Stadtratsfraktion setzt sich dafür ein, die Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils Lohrsdorf nach der Flutkatastrophe 2021 sicher an das Fuß- und Radwegenetz der Kreisstadt anzubinden. Nach einer vorübergehenden Ampellösung zwischen Bahnhof Heimersheim und westlichem Ortseingang Lohrsdorf soll nun eine dauerhafte Rad-/Fußverbindung am nördlichen Ahrufer ab 2025 den neuen Bahnhaltepunkt in Lohrsdorf erschließen.

Die GRÜNEN sehen die dringende Notwendigkeit, die aktuellen Bautätigkeiten der deutschen Bahn AG zu nutzen und synergistisch mit der geplanten Rad- und Fußverbindung zu verknüpfen.

Das Gleis in Richtung Remagen wird etwas nördlicher als vorher verlegt und mit einer Stützwand gesichert. Damit wird den Forderungen vieler Bürgerinnen und Bürger entsprochen, mehr Platz für die Ahr zu schaffen. Bei Hochwasserereignissen können die Wassermassen im Gebiet Heimersheim so besser durchfließen. Die Idee zur Rad-/Fußverbindung stammt von den Bürgerinnen und Bürgern der Stadtteile Heimersheim, Green, Ehlingen, Lohrsdorf und Heppingen. Die geplante Verbindung soll ahraufwärts vom neuen Haltepunkt Lohrsdorf zur bestehenden Fußgängerunterführung unter den Gleisen der Ahrtalbahn führen. Nördlich der Gleise soll es dann weitergehen Richtung Heppingen. Dort führt der Weg über den Bahnübergang zur Heppinger Brücke. Für die GRÜNEN ist es von äußerster Wichtigkeit, die Planungen zügig zu starten, um sie effektiv mit der Bahn abzustimmen. Christoph Scheuer, Fraktionssprecher der GRÜNEN betont: „Die Zeit läuft. Wenn die Bahn eine Stützwand plant, sollte sie auch wissen, dass direkt davor künftig ein beleuchteter Rad- und Fußweg verläuft. Eine Verbindung unter den Gleisen muss mitgedacht werden, damit der Weg nicht ins Leere läuft. Wir sind uns bewusst, dass Verwaltung und Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft viel zu tun haben. Aber hier drängt die Zeit, da die Bahn bis 2025 an dieser Stelle fertig sein will.“

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