Infoabend zur kommunalen Wärmeplanung

Die GRÜNEN im Kreis Ahrweiler laden ein zu einem Infoabend zum Thema Kommunale Wärmeplanung. Um Anmeldung per e-Mail an waermeplanung@gruene-aw.de wird gebeten.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Kreis Ahrweiler laden ein zu einem Infoabend zu kommunalen Wärmeplanung am 19.03.24 in Sinzig. Mit dabei ist Katrin Eder, Ministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität, sowie Vertreter drei sehr unterschiedlicher Wärmenetze im Kreis Ahrweiler.

Den Neujahrsempfang mussten die GRÜNEN im Kreis Ahrweiler leider wegen Eis und Schnee absagen. Stattdessen lädt der Kreisverband ein zu einem interessanten Abend rund um die Chancen und Erfahrungen der kommunalen Wärmeplanung. Im Kreis Ahrweiler sind unterschiedliche Nahwärme-Netze realisiert. Sie spiegeln die sehr verschiedenen Anforderungen der Kommunen wider. Bei der Veranstaltung möchten die GRÜNEN den Nutzen einer kommunalen Wärmeplanung erläutern, die Vor- und Nachteile verschiedener Wärmenetz-Konzepte für Städte und den ländlichen Raum transparent machen und Ideen für die weitere Entwicklung in den Kommunen anstoßen.

Zu Beginn wird Katrin Eder, Ministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität, die Ziele und Perspektiven kommunaler Wärmeplanung erläutern. Über die Besonderheiten sowie die Erfahrungen mit den Wärmenetzen in Bad Neuenahr-Ahrweiler, Marienthal und Rech werden Dominik Neswadba (Geschäftsführer Ahrtalwerke) für das Nahwärmenetz Bad Neuenahr-Ahrweiler, Rolf Schmitt für das Nahwärmenetz Marienthal und Niki Kozisek für das Nahwärmenetz Rech berichten. Anschließend können im Rahmen einer Diskussionsrunde zur Zukunft der Wärmenetze auch Fragen aus dem Publikum beantwortet werden.

Die Veranstaltung beginnt am Dienstag, dem 19. März 2024 um 19:30 Uhr in der Container-Mensa der Barbarossaschule in Sinzig (Werner-Lücke-Straße). Um Anmeldung per e-Mail an waermeplanung@gruene-aw.de wird gebeten.