Es gibt viel zu tun in der Grafschaft
Liste der GRÜNEN für Gemeinderatswahl steht.

Die GRÜNEN in der Grafschaft treten mit einem großen Team an. (Foto: Albert Dietz)

Grün, klimafreundlich, bürgernah, mit wirtschaftlicher Zukunft – das ist die Vision der GRÜNEN für die Grafschaft bei den Kommunalwahlen 2024. Mit viel Gremienerfahrung und mit neuen Gesichtern bei den Kandidierenden der Gemeinderatsliste erhoffen sich die GRÜNEN weitere Sitze im Gemeinderat, um diese Zukunftsvision zu erreichen.

Wichtige Themen stehen auf der Agenda für die nächsten Jahre, z.B. eine weitere Versiegelung zu vermeiden, die Flächennutzung in Einklang mit Natur, Gesellschaft und Klimaschutz zu bringen und wichtige Hochwasserschutzmaßnahmen prioritär umzusetzen. Stärkere Mitsprachemöglichkeiten der Ortsbeiräte, offene Sprechstunden vor den Gemeinderatssitzungen und eine digitale Bürgerplattform – damit kann Transparenz und Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger erzielt werden.

Klima ist Gegenwarts- und Zukunftsthema. Die Schaffung einer Klimaschutzmanagement-Stelle in der Verwaltung und die Förderung von Ressourcenschutz, z.B. durch Wassersparmaßnahmen, Gründächern, versickerungsfähigen Bodenbelägen und Regenwasserzisternen, sollen die Grafschaft widerstandsfähiger gegen den Klimawandel machen.

Außerdem soll die Grafschaft zu einem Energiewende-Vorreiter werden. Die kommunalen Einrichtungen sollen zu 100 % mit lokal erzeugter, erneuerbarer Energie versorgt werden. Dazu gehören Solaranlagen auf öffentlichen Gebäuden, Ausweisung geeigneter Flächen für Windkraftprojekte sowie Förderung von Balkonkraftwerken. Die Bürgerinnen und Bürger sollen sich an lokalen Bürgerenergiegenossenschaften beteiligen und damit finanziell von der Energiewende profitieren können.

Ein erweitertes öffentliches Mobilitätsangebot, Radwegeausbau und nachhaltige Konzepte sind Ansatzpunkte der GRÜNEN für eine mobile Grafschaft. Dazu gehören Ladestationen für Elektroautos und -fahrräder z.B. an Dorfgemeinschaftshäusern und Mitfahrbänke in den Dörfern.

Die Kandidierenden der Liste der GRÜNEN freuen sich darauf, mit aktiver Arbeit im Gemeinderat die Grafschaft zukunftsfähig zu machen.

Für den Gemeinderat kandidieren:

Platz 1: Sabrina von Boguszewski
Platz 2: Mathias Heeb