MdEP Jutta Paulus im Westen der Kreisstadt – Naturschutz – und Hochwasserprojekte im Blick

MdEP Jutta Paulus, 2.v.l., mit Kreisstadt-GRÜNEN vor dem Kloster Calvarienberg (Foto: Rayan-Giuseppe Marotta)

Kreisstadt Die Europaparlamentsabgeordnete Jutta Paulus, Bündnis 90/Die GRÜNEN, erkundete in Ahrweiler und Walporzheim die Flusslandschaft, den Weinbau und die geplanten Hochwasserschutzmaßnahmen für die Ehrenwall’sche Klinik.

Der Europapolitikerin sind Vor-Ort-Termine wichtig. Trotz der Kurzfristigkeit des Termins und bei widrigen Wetterbedingungen fand sich eine engagierte Gruppe aus dem GRÜNEN Ortsverband der Kreisstadt zusammen, um Jutta Paulus durch die Region zu begleiten. Besonderes Augenmerk galt den Retentionsflächen ahraufwärts vor der Ehrenwall’schen Klinik in Ahrweiler und der Uferbepflanzungen Richtung Walporzheim, zudem die neu angelegten Weinreben an der Ahr in Walporzheim. Während des Besuchs fanden viele informative und anregende Gespräche statt, bei denen verschiedene Ansätze des Hochwasserschutzes erörtert wurden.

Der Besuch unterstreicht das kontinuierliche Engagement der GRÜNEN für den Naturschutz und dient als Plattform für weiterführende Diskussionen über die Notwendigkeit und Umsetzung von Umweltschutzmaßnahmen sowohl auf regionaler als auch auf europäischer Ebene. Besuchstermine von MdEP Jutta Paulus sind für beide Seiten immer eine Bereicherung. Im europäischen Parlament setzt sie sich zum Beispiel für die Wahrung von NATURA 2000-Schutzgebieten ein und nimmt die Anliegen der Menschen vor Ort mit ins Parlament. Zum anderen wäre ohne den großen lokalen Einsatz für den Umweltschutz das Erreichen globaler Klimaschutzziele nicht möglich und unsere Lebensqualität am Wohnort auf lange Sicht nicht haltbar.