Nah der Ahr doch kein Neubau der Heimersheimer KiTa? Verwaltung prüft andere Standorte für St. Mauritius

Container-KiTa St. Mauritius in Heimersheim

Heimersheim Der Kindergartenbetrieb der KiTa St. Mauritius findet zur Zeit in Containern statt. Für den Neubau wird ein Gelände im Stadtteil gesucht. Der von der Stadtverwaltung bisher favorisierte Standort im Gewerbegebiet Wiesenweg findet aber keine Zustimmung bei der Bevölkerung.
Bürgermeister Orthen berichtete in seiner Ansprache beim Frühlingsfest der KiTa St. Mauritius, dass nun doch, wie von vielen Bürgerinnen und Bürgern gewünscht, nach einem anderen Bauplatz gesucht werden soll. Dies wiederholte er vor kurzem bei der Gedenkveranstaltung zur zwei Jahre zurückliegenden Flutkatastrophe im Stadtteil Heimersheim. Bereits im letzten Jahr forderte dies nach konstruktiven Gesprächen mit der Arbeitsgruppe „Heimersheimer Hochwasser Hilfe“ die GRÜNE Ratsfraktion. Bislang war ihr Vorschlag im Stadtrat jedoch nicht mehrheitsfähig.
Als alternative Standorte zum Wiesenweg nannten die Grünen „Im Bülland“ oder eine Rückkehr zum Altstandort. Diese hätten ihre ganz eigenen Vorteile gegenüber dem bisher präferierten Standort der Verwaltung. Aus Sicht der GRÜNEN spricht vieles für die Fläche am oberen Ende „Im Bülland“, wo aktuell die Tiny-Häuser stehen. Dieser Standort liegt zentral zu Spiel- und Sportplatz, zur Grundschule und zur KiTa Sterntaler. Auch sind Parkplätze in ausreichender Zahl vorhanden. Daher wird die KiTa hier gut im Quartier angenommen. Allerdings stände eine endgültige Bebauung in Konkurrenz zur Schaffung von Wohnraum – Argumente, die vor Ort diskutiert und abgewogen werden müssen.
Eine weitere Alternative wäre der frühere Standort am ehemaligen Seniorenheim St Vinzens. Bei den Verhandlungen mit möglichen Investoren für das Gelände an der Heppinger Straße hatte die GRÜNE Stadtratsfraktion vorgeschlagen, eine mögliche KiTa-Bebauung mitzudenken. So könnte an dieser Stelle wieder wie früher eine generationenübergreifende Quartiersentwicklung entstehen. Die GRÜNE Stadtratsfraktion würde sich freuen, wenn auch die anderen Fraktionen ihren Standpunkt zum neuem Standort der KiTa St. Mauritius überdenken würden.

Print Friendly, PDF & Email