„Team Grün“ mit dabei beim Dreck-weg-Tag in Remagen

Das „Team Grün“ bei Remagener Dreck-weg-Tag, Foto: Carmen Busch
Das „Team Grün“ bei Remagener Dreck-weg-Tag, Foto: Carmen Busch

Organisiert vom Ortsbeirat in Kooperation mit dem Verschönerungsverein und der Jugendfeuerwehr fand zum Frühlingsanfang am 2. März der Dreck-wag-Tag der Kernstadt Remagen statt. Selbstverständlich unterstützten auch Mitglieder der Grünen aktiv die Aktion.
Bei der Sammlung fielen besonders die unzähligen achtlos weggeworfenen Zigarettenstummel auf. Sie benötigen 5 Jahre, um abgebaut zu werden und geben so lange durch Regen Schadstoffe in den Boden und das Grundwasser ab. Säckeweise wurden Plastikprodukte wie Verpackungen, Flaschen und viele Einwegbecher gesammelt, einfach achtlos weggeworfen, als sein die Natur und unsere Stadt ein Mülleimer.
Der Dank der Grünen gilt allen Mitbürger*innen, die sich am Dreck-weg-Tag beteiligt haben. Man ist aber auch der Meinung, dass es keine Lösung ist, wenn einige wenige den Dreck wegschaffen, den andere gedankenlos und auch leider auch mutwillig verursachen. „Müllvermeidung ist nicht nur eine Sache des Umweltschutzes. Eine saubere Stadt ist auch wichtig für die Lebensqualität und die Attraktivität von Remagen. Jeder Tag sollte ein Dreck-weg-Tag sein für alle Bürger*innen“, so resümierten das „Team Grün“ zum Abschluss der Aktion.

Print Friendly, PDF & Email