1. Anti-Atomkraft-Mahnwache vor dem Sinziger Rathaus

Zur 1. Sinziger Anti-Atomkraft-Mahnwache treffen sich Akw-Gegener am Montag, 18. April, erstmals vor dem Rathaus auf dem Kirchplatz (Foto). Die Mahnwachen sollen zunächst Montag für Montag bis zu den Sommerferien stattfinden. Alle, denen an einer raschen und überzeugenden Energiewende liegt, sind zur Teilnahme an der um 18 Uhr beginnenden Partei-übergreifenden Veranstaltung eingeladen.

„Mit diesen Mahnwachen möchten wir darauf aufmerksam machen, dass das Gelingen des Umstiegs von der Atomenergie auf regenerative Energien nicht allein vom Bundesgesetzgeber in Berlin abhängt, sondern dass Kommunen und Privatleute hier in Sinzig wie überall wesentlich zum Gelingen beitragen können“, so Initiator Wolfgang Kirstein. Bereits vor drei Jahren habe die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Stadtrat beantragt, dass für alle städtischen Gebäude ein Energiemanagement eingeführt wird, so Kirstein. Geschehen sei bislang aber nichts.

Der Aufbau eines Solorkatasters, also eines Verzeichnisses von Dachflächen in Sinzig und seinen Stadtteilen, die sich für Solarthermie- und Photovoltaik-Anlagen eigenen, gebe es ebenfalls noch nicht. Außerdem habe die Kommune die Möglichkeit, über ihre Bauordnung auf den Ausbau der Erzeugung regenerativer Energien Einfluss zu nehmen.

Foto: AW-Wiki