Die Grüne Jugend Ahrweiler ist da: Gründung in Sinzig

Gruene_Jugend_AW_4Am Samstag trafen sich im Pfarrheim in Sinzig interessierte Jugendliche und junge Erwachsene zur Gründung einer Grünen Jugend in Ahrweiler. Zunächst begrüßte der Grüne Kreisgeschäftsführer von Ahrweiler, Harm Sönksen, die Anwesenden. Er freute sich über das Interesse der Jugendlichen und  begrüßte den Entschluss, sich auch politisch an der Gestaltung des Kreises einzubringen.

Im Anschluss richtete Robert Kolle, Kandidat für den Sinziger Stadtrat und Ortsbeirat Bad Bodendorf, das Wort an die Gäste. Er hatte nach dem Youthvoice-Campus des HoT, an dem er als Vertreter der Politik teilgenommen hatte, die Gründung der Grünen Jugend organisiert. „Nach den zwei Tagen, die wir diskutiert und an möglichen Lösungen für Probleme gearbeitet hatten, war mir klar, dass die Zeit für eine Grüne Jugend gekommen war. Die Jugendlichen waren mit Ihren Aussagen so nah an den Forderungen der Grünen und der Grünen Jugend – ohne dass sie ein Parteiprogramm lesen mussten – dass ich mir sicher war, dass sich genug schlaue Köpfe zusammenfinden würden und so war es dann auch.“
„Wir reden von unserem Europa, aber ist das auch ‚mein‘ Europa? Mein Europa hilft und unterstützt Menschen, denen es schlecht geht, etwa da wo Menschen gezwungen sind, aus ihrer Heimat zu flüchten. Stattdessen werden über 60 Milliarden Euro dafür auszugeben, die Grenzen besser überwachen zu können um die, die vor Hunger und Tod fliehen, wieder in ihr Elend zurückzuschicken. Europa wird aber im hier gestaltet. Demokratie lebt vom Mitmachen und davon, verschiedenste Sichtweisen auf dem Tisch zu haben, um am Ende die beste Lösung zu finden, die allen zu Gute kommt. Wer hier etwas verändert, verändert am Ende auch Europa, deswegen beginnt die Zukunft hier: mit der Gründung der Grünen Jugend!“, eröffnete Kolle die eigentliche Veranstaltung.

Milan Sühnhold, politischer Geschäftsführer der Grünen Jugend Rheinland-Pfalz, stellte danach die Grüne Jugend vor. Er erläuterte die Themenschwerpunkte und Ziele der Grünen Jugend. So sind beispielsweise die Bekämpfung von Rassismus und eine Förderung der Inklusion wichtige Schwerpunkte, mit denen die Jugendlichen sich sofort identifizieren konnten. Bei anderen Themen kam es auch gleich zu regen Diskussionen. Etwa bei der Frage, ob Drogen legalisiert werden sollten. Hier gab unterschiedliche Auffassungen, die von „das muss jeder Mensch selbst entscheiden dürfen, Zigaretten und Alkohol sind schließlich auch nicht verboten“ bis „die Bürgerinnen und Bürger müssen vor den Folgen wie Abhängigkeit geschützt werden“ reichten. „Zumindest muss das Betäubungsmittelgesetz grundsätzlich evaluiert werden. Wir geben extrem viel Geld für die Strafverfolgung anstatt für Prävention aus“, ergänzte Nicole Müller-Orth, Landtagsabgeordnete und drogenpolitische Sprecherin der Grünen Rheinland-Pfalz, die es sich nehmen lassen wollte persönlich bei der Gründung dabei zu sein.

Viele Themen und ein neuer Vorstand

Klar wurde am Ende der Vorstellungsrunde: Die Grüne Jugend hat viele Themen, der sie sich annehmen will. Welche Schwerpunkte gesetzt werden, wird sich in den nächsten  Wochen und Monaten herausstellen, die Agenda ist keineswegs vorgeschrieben, wie Milan Sühnhold bei der anschließenden Verlesung der Satzung betonte. „Welche Ziele ihr zukünftig verfolgen wollt, entscheidet ihr selbst. Abgesehen von Grundsätzlichem wie dem Frauenstatut und dass Mitglieder der Grünen Jugend nicht in faschistischen Vereinigungen tätig sein dürfen, agiert die Grüne Jugend Ahrweiler zukünftig autonom.“

Schlussendlich kam es zu den Vorstandswahlen. Neben zwei Kreisprechern galt es zunächst die Schatzmeisterin zu wählen. In Bewerbungsreden stellten die Jugendlichen ihre Ziele dar und wie sie sich die Grüne Jugend vorstellen. Auch dabei wurde wieder die Vielfältigkeit bei den Schwerpunkten der Kandidaten deutlich.

Zum Vorstand der Grünen Jugend wurden als Kreissprecherin Miriam Ley gewählt. Mit ihr zusammen wird Kim Michelt zukünftig die Grüne Jugend nach außen und innen vertreten. Zusammen mit Schatzmeisterin Hannah Simons aus Bad Bodendorf, bilden sie den geschäftsführenden Vorstand.

„Jetzt müssen wir uns erst mal kennen lernen und organisieren. Ich möchte schnellstmöglich die erste Mitgliederversammlung planen“, so Kim Michelt. „Natürlich stehen euch die Grünen immer zur Verfügung, wenn ihr Fragen habt oder Hilfe braucht. Wir unterstützen euch, wo ihr wollt“, ergänzte Mathias Heeb, Kreissprecher der Grünen.
„Die Veranstaltung war ein toller Erfolg und eine Stärkung der Jugend im Kreis und auch im Land“, so das Fazit von Milan Sühnhold. „Die Grüne Jugend Rheinland-Pfalz freut sich auf die Verstärkung aus Ahrweiler!“

Die erste offizielle Veranstaltung der Grünen Jugend Ahrweiler und Bündnis 90/Die Grünen Ahrweiler ist schon geplant: am Sonntag, den 6. Juli werden Pia Schellhammer und Milan Sühnhod den Kreis besuchen. dabei wird es Vorträge und Diskussionen rund um die Themen Jugend- und Bürgerbeteiligung geben. Ort und Zeit werden noch bekannt gegeben. Bündnis 90/Die Grünen Ahrweiler wünschen der Grünen Jugend viel Erfolg für den Start und dem Führungstrio gutes Gelingen bei diesen aufregenden ersten Schritten!