E-Mobilität verlangt nach neuen Wegen: Grüne für Fahrradstrassen



„Fahrradstrassen sind im Planungsauftrag der Stadt für ein neues Radverkehrskonzept nicht vorgesehen.“ Das erfuhr Wolfgang Schlagwein auf Nachfrage im Stadtrat. Der Antrag der Bündnisgrünen folgte prompt: Nach längerer Diskussion kamen Rat und Bürgermeister schließlich überein, die Planungen um den Punkt „Fahrradstrassen“ zu ergänzen.
Zuletzt hatten Die Grünen die umstrittene Fällung von Bäumen entlang der Ahr  zum Anlaß genommen, die Lindenstraße als Fahrradstrasse vorzuschlagen.
„Wenn der Radweg dort nicht verbreitert werden kann, weil Bäume und Böschungen im Weg sind, ist die Fahrradstrasse eine Alternative“, so Fraktionssprecher Wolfgang Schlagwein. „E-Bikes, E-Scooter, Elektroroller und Lastenräder brauchen neue Wege. Dazu gehören auch Fahrradstrassen. Ein neues Radverkehrskonzept macht aber nur Sinn, wenn solche neuen Entwicklungen mitgedacht werden. Dem alten Radwegeplan fehlt nämlich nur eins: die Umsetzung.“

Print Friendly, PDF & Email