Am Anfang der Grünen stand Europa

Christoph Scheuer, Sprecher des Ahrweiler Kreisverbandes von Bündnis 90/Die Grünen und Wolfgang Schlagwein, Sprecher der Grünen im Kreistag Ahrweiler, erinnern an die Gründung der Grünen vor 40 Jahren und rufen zur Teilnahme an der Europawahl am 26. Mai auf:

„Vor 40 Jahren gründeten sich die Die Grünen im Vorfeld der ersten direkten Wahl eines europäischen Parlaments im Jahr 1979. Schon damals war klar, dass die wachsenden Umweltschäden und Naturzerstörungen vor nationalen Grenzen nicht haltmachen. So überwanden in der bunten und turbulenten Gründungsversammlung ganz unterschiedliche politische Strömungen ihre Differenzen und fanden sich als „sonstige politische Vereinigung“  nach europäischem Recht zu einem grünen Bündnis für Europa zusammen.

Heute ist ein Bündnis für Europa so nötig wie damals. Europa ist die beste Idee, die Europa je hatte. Wir wollen nicht zurück in den Nationalismus, der Europa in zwei Weltkriege und die völlige Zerstörung geführt hat. Wir wollen Europa  demokratisch, ökologisch und sozial gestalten und kommunal verankern.

Nehmen Sie am 26. Mai an der Wahl zum Europäischen Parlament teil. Geben Sie Europa Ihre Stimme!“