Die Remagener Grünen besuchen Oedingen

Ideenaustausch mit der Ortsvorsteherinkandidatin für Oedingen Frau Farah Fahim

In der letzten Woche hatten die Remagener Grünen zu einer Infoveranstaltung mit Farah Fahim und ihrem Team der FBL in Oedingen eingeladen. In gemütlicher Runde traf man sich im Pfarrheim zu einem Gedankenaustausch über verschiedene für Oedingen relevante Themen. Neben der Sprecherin und Spitzenkandidatin der Grünen Stefani Jürries, die den Abend auch moderierte, waren Volker Thehos, Bettina Fellmer, Heinz-Peter Bauer sowie Karin Keelan und Frank Bliss von den Grünen gekommen, um sich den Oedinger Bürgerinnen und Bürgern vorzustellen und sich über die frischen und klugen Ideen von Frau Fahim und ihren beiden Mitstreitern Oliver Diehl und Alassio Schröder zu informieren. Die drei wurden unterstützt von Wilfried Humpert und Ernst Klein von der FBL in Remagen, so dass neben einigen interessierten Bürgerinnen und Bürgern auch viel kommunalpolitisches Knowhow sowohl der Grünen als auch der FBL versammelt war. Dies führte zu einer angeregten Diskussion, die viele aus Sicht der Grünen wichtige Themen für Oedingen, aber auch die Stadt Remagen und die anderen Ortsteile, streifte und aufgriff. So zeigten Heinz-Peter Bauer (Grüner im Ortsbeirat Unkelbach) und der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Stadtrat Frank Bliss auch die Vor- und Nachteile der geplanten Photovoltaikanlage auf der ehemaligen Deponie auf, deren zukünftige Nutzung möglichst nicht an Oedingen und Unkelbach vorbei entschieden werden sollte. Ein weiteres gemeinsames Projekt für die beiden Orte ist nach Vorliegen des neuen Gutachtens die Umsetzung geeigneter Hochwasser- und Starkregen-Schutzmaßnahmen in den beiden Ortsteilen. Die Lösung könne nicht sein, dass die Anlieger eigene kleine Schutzmauern errichten müssten, waren sich die Grünen auch mit den anderen Anwesenden einig.
Frau Fahim, die aus ihrer Arbeit in Brüssel viel Erfahrung im Bereich des Projektmanagements mitbringt, skizzierte für die Themen Mobilität und Nahversorgung zukunftsweisende, nachhaltige Konzepte. Auch ihre Vorstellungen in dem für alle
Ortsteile von Remagen wichtigen Punkt, wie man eine Belebung der Ortskerne erreichen kann, decken sich teilweise sehr gut mit denen der Grünen. Den frischen Wind im Stadtrat und in den Ortsbeiräten wünschen sich die Grünen ebenso wie Farah Fahim und ihr Team. Innovative Projekte wie eine Oedingen-App oder ein Pilotvorhaben Carsharing für Oedingen mit E-Autos, aber auch mehr Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern deuten hier aus Sicht der Grünen in die richtige Richtung. Die anwesenden Grünen waren sich am Ende des Abends sicher, dass Farah Fahim als Ortsvorsteherin für Oedingen eine gute Wahl wäre.