Nur gemeinsam ist man stark!

Reinhard „Riku“ Vogt und die Kripper Grünen tauschten sich zu den Themen Starkregen und Hochwasser aus –

Überschwemmungen und Starkregenereignisse werden in der Zukunft zunehmen. Das ist nicht nur die Überzeugung des Kölner Hochwasserexperten Reinhard „Riku“ Vogt. Bei einer Ortsbegehung mit anschließendem Vortrag diskutierte der „Hochwasser-Papst“ (Kölner Express) in Kripp auf Einladung der Grünen die Frage, wie sich Kommunen und Bürger auf Extremwettereignisse und Überschwemmungen einstellen können. An der Begehung nahmen neben Bürgerinnen und Bürgern aus Kripp und Umgebung auch die Grünen Stadtratsmitglieder aus Remagen Volker Thehos sowie Klaus Hahn aus Sinzig teil. Die Kripper Grünen freuten sich, dass auch Axel Blumenstein, der Ortsvorsteherkandidat für Kripp, ihrer Einladung gefolgt war und gemeinsam mit dem ortskundigen und hochwassererfahrenen Kripper Grünen Jörg Dargel und Reinhard Vogt die besonderen Gegebenheiten an Ahr und Rhein in Kripp in Augenschein nahm. Möglichkeiten zur Vorsorge gibt es viele: Neben einem Stopp der Versiegelung des Rheinufers kann das etwa eine „lenkende“ Planung der Bebauung und der Verkehrswege sein, die Wasserströme gezielt abfließen lässt.  Neben einer  nachhaltigen Stadtentwicklung sind die Rettungskräfte zu stärken. Vogt ging dabei auf seine langjährige Tätigkeit in Köln ein. Das Beispiel der Domstadt zeigt: Nur gemeinsam kann ein wirkungsvoller Hochwasserschutz garantiert werden. Neben erfahrenen Akteuren wie Feuerwehren, THW und Rettungsdiensten sind hier etwa das Bauamt, aber auch einzelne BürgerInnen, Investoren und die Nachbarkommunen gefragt. Diese Initiativen zu stärken und weiter auszubauen, sei auch eine wichtige Aufgabe der Kommunalpolitik, so die Sprecherin der Remagener Grünen Stefani Jürries. Auch Starkregen-Ereignisse, wie zuletzt in Unkelbach und Oedingen, werden zunehmen, so Vogt.  Ähnlich wie beim Hochwasser bedarf es auch hier eines ganzheitlichen Konzepts, das  Wasserströmen die Möglichkeit zum Abfließen lässt oder sie auf Retentionsflächen zurückhält und im Katastrophenfall schnelle Hilfe garantiert. Das Grüne Kreistagsmitglied Richard Klasen aus Kripp dankte Vogt für den praxisbezogenen Vortrag: „Der Kampf gegen den Klimawandel muss mit einer Stärkung des Hochwasser- und Katastrophenschutzes einhergehen. Bei der Stadtentwicklung müssen diese Bereiche dringend zusammengedacht werden.“