GRÜNE – Gipfelstürmer

Die diesjährige Wanderung des GRÜNEN Kreisverbands Ahrweiler führte die Teilnehmer vom Bahnhof Heimersheim hinauf auf den Gipfel der Landskrone und wieder zurück.
Auch in diesem Jahr nahmen viele Familien mit Kindern an der Wanderung Teil. Geleitet wurde die Wandergruppe von Andreas Schmickler, er selbst hat bereits ein Buch über die Landskrone sowie die Kaiserstraße welche von Sinzig nach Aachen führte veröffentlicht.
Der erste Halt fand auf dem Rotweinwanderweg, an der vom Ortsbeirat Heimersheim neu errichteten Sitzgruppe mit Schaubild statt. Mit Blick auf Heimersheim berichteten die beiden GRÜNEN Stadtratsmitglieder Christoph Scheuer und Andreas Schmickler von den bevorstehenden Versiegelungen durch ein Gewerbegebiet und ein großes in zwei Teilstücke unterteiltes Wohngebiet. Die Wanderung verlief weiter oberhalb von Lohrsdorf wo die Wanderer etwas über die Entstehung, Nutzung und Verwitterung der alten Hohlwege erfuhren.
An den Überresten des ersten Burgtores war dann der nächste Stop. Anhand der Mauerreste erläuterte Andreas Schmickler sehr detailliert die Bauweise der Burg Landskron, sowie die wechselhafte Geschichte der Burganlage die mit Phillipp von Schwaben 1206 ihren Ursprung nahm.
Am Gipfel der Landskrone angekommen gab es für alle Glühwein als Stärkung!  Die wunderbare Aussicht ins Tal sowie in die Eifel entschädigte für den Aufstieg. Die Kinder nutzen das dort durch die BBS installierte Fernrohr um sich ebenfalls einen überblick zu verschaffen. Der Abstiegt führte alle zu der kleinen Kapelle an der Landskrone. Auch hier gab es Wissenswertes mit Blick auf die Geologie des Berges zu berichten.
Der Abstieg führte die Wandergruppe oberhalb von Gimmigen und Heppingen durch die Weinberge zurück zum Bahnhof Heimersheim.
Christoph Scheuer der Sprecher des Grünen Kreisverband bedankte sich gemeinsam mit allen Wanderern bei Andreas Schmickler für die interessante Wanderung rund um die Landskrone.

Print Friendly, PDF & Email