Ein Schritt zu mehr Klimaschutz in der Verbandsgemeinde Bad Breisig

Baumpflanzaktion für den Klimaschutz am Tag der Deutschen Einheit
Stefani Jürries, Tim Schäfer, Ben Kraus und Jasmin Lemler bei der Baumpflanzaktion für den Klimaschutz am Tag der Deutschen Einheit

Mehrheitlich wurde der Beitritt zum Klimabündnis der Stadt Bad Breisig von zwei Ausschüssen auf die Ebene der Verbandsgemeinde verschoben.

Nachdem der Haupt- und Finanzausschuss der Verbandsgemeinde Bad Breisig in seiner jüngsten Sitzung bereits über den Antrag zum Beitritt des Klimabündnis debattierte, hat nun auch der Ausschuss für Umwelt, Natur- und Klimaschutz der Stadt über den Antrag der SPD-Fraktion beraten. „Auch wenn ich mir einen eigenständigen Beitritt der Stadt Bad Breisig zum Klimabündnis gewünscht hätte, gerade wegen der Signalwirkung,  bin ich doch froh, dass man für einen Beitritt der Verbandsgemeinde zusammen steht,“ so Jasmin Lemler von Bündnis 90 / Die GRÜNEN, die für die SPD in diesem Gremium sitzt und den Antrag bereits im Sommer eingebracht hat. Da Bürgermeister Caspers bereits bei der Veranstaltung zur Wahl des Verbandsbürgermeisters großen Wert daraufgelegt hat, zu betonen, wie wichtig der Klimaschutz für ihn und die Verbandsgemeinde ist, setzen die GRÜNEN hohe Erwartungen und ihr Vertrauen darauf, dass er das Thema energisch vorantreibt.

„Der Beitritt zum Klimabündnis beinhaltet die Selbstverpflichtung zur Reduktion der CO2-Emissionen um zehn Prozent alle fünf Jahre. Im ersten Schritt müsste hierfür eine Bilanz der Emissionen erstellt werden. Die Initiative zur Einstellung einer Klimaschutzmanagerin oder eines Klimaschutzmanagers nur für die VG Bad Breisig ist daher sehr zu begrüßen.” ergänzt Anna Belz aus der Kreistagsfraktion der GRÜNEN.

Print Friendly, PDF & Email