Paris goes Brussels: Staffellauf per Fahrrad für den Klimaschutz

Paris goes Brussels

GRÜNE aus Remagen, Sinzig und den Verbandsgemeinden Bad Breisig und Brohltal beteiligen sich an internationaler Fahrradaktion

Der Eiffelturm, das Wahrzeichen von Paris, kommt am Samstag, dem 05.12. gegen 16:00 nach Remagen. Damit beteiligen sich die GRÜNEN aus Remagen, Sinzig, der VG Bad Breisig und der VG Brohltal an einer deutsch-belgischen Aktion. Sie macht die EU-Führungsspitze aufmerksam auf die dringend notwendige Einhaltung der Vereinbarungen aus dem Pariser Klimaschutzabkommen vom Dezember 2015.

„Die EU-Führungsspitzen werden sich bemühen, sich auf ein neues Emissionsreduktionsziel der EU für 2030 zu einigen.“ Das ist auf der Ankündigung zur Tagesordnung des EU-Gipfels zu lesen, der am 10. und 11.12. in Brüssel stattfindet. „Nur Bemühen reicht nicht. Vielmehr müssen die europäischen Staaten den formulierten Zielen zum Klimaschutz endlich Maßnahmen folgen lassen“, so Stefani Jürries, Direktkandidatin der GRÜNEN für den Mainzer Landtag.

Deshalb beteiligen sich die GRÜNEN aktiv an der Aktion „Paris goes Brussels“, die von einer Leipziger Gruppe in Kooperation mit „Fridays for Future“ und „Parents for Future“ ins Leben gerufen wurde. Sie startete am 26.11. in Dresden und bringt seither eine ca. 2 m hohe Kopie des Eiffelturms per Fahrrad nach Brüssel. Zur Sitzung des Europäischen Rats am 10. Dezember wird der Turm nach knapp 1.000 km auf dem Rad in Brüssel ankommen. Dort soll er die europäischen Regierungschef*innen an das 1,5 Grad-Ziel des Abkommens erinnern, verbunden mit der Aufforderung an die EU-Politiker, Lösungen für die Einhaltung des Ziels zu erarbeiten.

Am 05. Dezember kommen die Radfahrenden auch in unsere Region. Mit dem Modell des Eiffelturms im Stauraum eines Lastenrades werden sie am frühen Nachmittag in Brohl-Lützing von Jutta Dietz, Sprecherin der GRÜNEN in der VG Brohltal, in Empfang genommen. Dann radelt die Gruppe auf dem Rheinradweg bis Remagen. Unterwegs stoßen weitere Mitglieder der GRÜNEN aus der VG Bad Breisig, Sinzig und Remagen dazu.

Für 16:00 ist ein Halt am Remagener Marktplatz geplant. Dort werden Stefani Jürries und Vertreter der Stadt Remagen im Rahmen einer Kundgebung die Gruppe begrüßen. Die Tour geht anschließend weiter nach Bonn zum UN-Klimasekretariat, über Köln und den Hambacher Forst bis nach Brüssel.