Erfolgreiche erste digitale Mitgliederversammlung

Erste digitale KMV im Kreis Ahrweiler
Erste digitale KMV im Kreis Ahrweiler

GRÜNE im Kreis Ahrweiler Vorreiter in Sachen digitale Kommunikation

Als erste Partei im Landkreis haben BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN eine kreisweite Mitgliederversammlung mit knapp 40 Personen aus allen Ortsverbänden digital abgehalten. Thematisch standen der Bericht vom digitalen Landesparteitag sowie der Wahlkampf zur Landtagswahl 2021 im Mittelpunkt.

Zu Beginn der Corona-Pandemie im März 2020 hatten die GRÜNEN im Kreis Ahrweiler als erste Partei auf digitale Kommunikation umgeschwenkt. Am 11. Dezember waren es wiederum die GRÜNEN, die als erste Partei im Kreis eine Mitgliederversammlung in dieser Größenordnung digital abgehalten haben.

Die Resonanz der Mitglieder auf das digitale Format war durchweg positiv: „Die Videokonferenz kann den persönlichen Austausch nicht zu 100% ersetzen. Aber die erste digitale Kreismitgliederversammlung hat gezeigt, dass wir auch in einer Videokonferenz mit Mitgliedern im Alter von Anfang 20 bis Ende 70 gut und ausführlich diskutieren und zu Entscheidungen kommen können“, sagt Stefani Jürries, Sprecherin des Kreisverbands Ahrweiler.

Der im September neu gewählte Vorstand stellte neben dem Haushalt für 2021 eine überarbeitete Satzung vor. Es gab strukturelle und formale Anpassungen, die wegen der gestiegenen Zahl an Mitgliedern nötig wurden. Außerdem ging es um die konsequent gendergerechte Sprache: „Auch durch unsere Sprache treiben wir GRÜNE Gleichberechtigung voran. Das zeigt auch unser neues Grundsatzprogramm mit einem klaren Votum für die Vielfalt“, so Birgit Stupp, ebenfalls Sprecherin des Kreisverbandes Ahrweiler. Der Haushaltsplan wurde beschlossen, und die Satzungsänderungen wurde von den Mitgliedern begrüßt.

Nach einem Bericht von der ersten digitalen Bundesdelegierten-Konferenz im November nahm die Diskussion über das Landtagswahlprogramm von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz viel Raum ein. Sieben Delegierte aus dem Kreis hatten an der zweitägigen digitalen Landesdelegiertenversammlung Anfang Dezember teilgenommen. Sie berichteten über die Beschlüsse, so z. B. die Forderung nach klimaneutraler Stadtentwicklung und Mobilität, einer echten Energiewende, einer bedarfsdeckenden Ganztagsbetreuung in den Kitas, fairen Bildungschancen und bezahlbarem Wohnraum für alle. Nicht zuletzt war auch der Wahlkampf zur Landtagswahl 2021 ein Thema der Versammlung. Dabei streben die GRÜNEN im Kreis Ahrweiler neben einem guten Wahlergebnis auch ein Direktmandat an.