RegioRadler zwischen Ahrbrück und Blankenheim geht an den Start

Regio-Radler
Bildnachweis: ZVMBus Auch im Münsterland bieten die Kreise in Zusammenarbeit mit den Verkehrsunternehmen Fahrradbusse an.

Mehrwert für Ahrtaltourismus und Freizeit

Bündnis 90/Die Grünen freuen sich, dass der Rad- und Wanderbus mit dem kommenden Fahrplanwechsel an den Start gehen wird. Nachdem die VG Altenahr schon im Jahr 2015, auf Vorschlag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, diese Linie im Zuge der Fortschreibung des Nahverkehrsplans dem Kreis vorgeschlagen hatte, wurde diese Anregung vom Kreis grundsätzlich begrüßt. Der RegioRadler hätte aber nur in den Fahrplan aufgenommen werden können, wenn die beteiligten Kommunen die Kosten dafür übernommen hätten. Die Mehrheit des Altenahrer Verbandsgemeinderates lehnte dies ab.

Dem jüngst verabschiedeten Bürgermeister von Blankenheim, Rolf Hartmann, und engagierten MitarbeiterInnen der VG Altenahr ist es zu verdanken, dass das Projekt Rad- und Wanderbus im oberen Ahrtal doch noch erfolgreich zur Umsetzung kommt. Sie haben sich immer wieder für diesen Bus eingesetzt und beharrlich an der Vision einer neuen Buslinie festgehalten. Hervorzuheben ist auch die gute Zusammenarbeit zwischen den Verkehrsverbünden VRM und RVK, denn ab dem kommenden Frühjahr, zu Beginn der Fahrradsaison, wird der RegioRadler an den Wochenenden und Feiertagen mehrmals täglich fahren.

Von diesem neuen Angebot wird nicht nur der Fahrradtourismus profitieren. Auch die Wanderer des Ahrsteigs haben durch den RegioRadler die Möglichkeit, das Wandergebiet im oberen Ahrtal ohne Auto zu erreichen. Auch der Rückweg nach einzeln absolvierten Etappen des Ahrsteigs ist nun mit den „Öffentlichen“ zu den beiden Bahnhöfen in Ahrbrück und Blankenheim gesichert. „Ein fortschrittliches Angebot“ , findet Johannes Fuhrmann von Bündnis 90/Die Grünen, „dem weitere folgen müssen, denn die Verkehrswende muss auch im ländlichen Raum vorangebracht werden“. Und so hofft man, dass nicht nur Touristen, sondern auch die Bürger und Bürgerinnen aus der Region das neue Angebot für ihre Freizeitaktivitäten nutzen werden und der RegioRadler eine hohe Akzeptanz erfahren wird.

Print Friendly, PDF & Email