Bündnis 90/Die Grünen unterstützt Forderungen zur Verkehrslärmreduzierung

Birgit Stupp vor Silent Rider-Plakat

Birgit Stupp unterwegs im Wahlkreis 14

Sowohl im Land als auch im Bund und auf EU-Ebene wollen sich die GRÜNEN für eine Verminderung des Verkehrslärms einsetzen. Birgit Stupp, Direktkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen im Wahlkreis 14 erklärt dazu: „Als einzige Partei hat sich Bündnis 90/Die Grünen im Land RLP ganz klar zu strikteren Maßnahmen gegen Motorrad- und Verkehrslärm bekannt. Dazu gehören: Vollständige oder teilweise Streckensperrungen, Tempolimits und Fahrverbote für Motorräder bei Standgeräuschen über 95 db, wie sie schon seit Juni 2020 in Tirol gelten.“

Die Region um den Nürburgring und das Ahrtal, wo Motorradfahrer*innen gern gesehene Gäste sind, werden dadurch nicht abgewertet, ganz im Gegenteil findet Birgit Stupp: „Durch eine klarere Gesetzgebung  kann die Polizei leichter gegen die ‚schwarzen Schafe‘ unter den Motorradfahrer*innen vorgehen und Gesetzesüberschreitungen besser ahnden. Alle Motorradfahrer*innen, die sich an die Regeln halten, werden freie Fahrt haben.“ Bündnis 90/Die Grünen stehen hinter den Forderungen von Silent-Rider, einer deutschlandweiten Bewegung, der sich bereits viele Kommunen aus unserer Region angeschlossen haben. „ Auch auf Landesebene werden wir uns dafür einsetzen, dass die vom Bundesverband der Motorradfahrer Deutschland e.V. angestoßene Initiative ‚Modellregion Nürburgring‘  ins Rollen kommt“, erklärt Birgit Stupp. Diese will mit allen Beteiligten gute Lösungen finden. „Neben dem Rennsport gibt es auch einen sanften Tourismus in der Eifel und im Ahrtal, mit Wanderern und Fahrradfahrern und natürlich Anwohner, deren Bedürfnis nach Ruhe und Erholung gerade am Wochenende gleichermaßen Berücksichtigung finden muss.“