Veganes Rezept des Monats: Grüne Jugend teilt Lieblingsrezepte

Pflanzenbasiertes Rezept des Monats: Nudelsalat mit Cashew-Chilisoße

Wir teilen unsere pflanzenbasierten Lieblingsrezepte mit euch! Den Beginn macht ein Alltagsrezept, dass unser Mitglied Laura oft für die Woche vorkocht. Die Zutaten für den Salat sind natürlich variabel und die Soße passt auch gut zu anderen Gerichten.

Warum teilen wir pflanzenbasierte Rezepte mit euch? Eine pflanzenbasierte Ernährung hilft der Umwelt, dem Klima und verursacht keine schlechten Haltungsbedingungen für Nutztiere.  Außerdem ist es für unsere Gesundheit förderlich, weniger tierische Produkte zu konsumieren.

Unsere Mitglieder leben auch nicht alle vegan. Aber wenn wir alle, wo es uns nicht wehtut, mehr pflanzliche Produkte einbauen, dann können wir auch schon viel erreichen. Wer morgens die Milch im Müsli beispielsweise mit Pflanzendrink ersetzt, hat auch schon etwas getan. Bei Milchalternativen muss man sich wahrscheinlich auch durchprobieren, weil nicht jede Variante jeden Geschmack trifft. Laura macht Pflanzenmilch oft selbst aus 3 Zutaten: Wasser, Bio-Cashewkernen und gerösteten Haselnüssen. Aber jetzt geht es zum Rezept des Monats!

ZUTATEN für Nudelsalat mit Cashew-Chilisoße (4-6 Portionen)

Für die Soße:
1 Cup (240 ml) Wasser
½ Zitrone
1 Chilischote
1 TL Kreuzkümmel
1 Cup Cashewkerne
3 Knoblauchzehen
1 TL Chilipulver
½ TL Rauchsalz (Grillgewürz geht sicher auch, solange pflanzenbasiert)

Für den Salat:
300g-400g Vollkornnudeln
1 rote Paprika
1 Cup Koriander
2 Cups Mais
500g Cocktailtomaten
1 rote Zwiebel
1 Dose Kidneybohnen
Salz, Pfeffer und Öl

ZUBEREITUNG

Chilischote und Knoblauchzehen hacken und Zitrone auspressen. Die Soße ist scharf, deshalb je nach Geschmack weniger Chilipulver/Chilischote verwenden. Alle Zutaten für die Soße in den Mixer geben und mixen. Falls kein leistungsstarker Mixer vorhanden, Cashewkerne vorher einweichen.

Nudeln kochen, Gemüse schneiden und Mais mit wenig Öl in einer Pfanne goldbraun anbraten. Salat anrichten. Guten Appetit :-).

#veganfürdietiere
#veganfürdieumwelt