Briefwahl erfolgreich abgeschlossen

Auszählung Briefwahl
Auszählung der Briefwahl im April nach der KMV vom19.03.

Ein Jahr nach Beginn des ersten Lockdowns haben wir GRÜNE im Kreis Ahrweiler unsere erste partei-interne Briefwahl erfolgreich abgeschlossen. Am 10. April traf sich die Auszähl-Kommission corona-konform in einem überdachten Außenbereich und machte sich bei Außentemperaturen von gerade mal 10°C ans Werk: 79 Wahlbriefe mit insgesamt 387 Wahlumschlägen wurden geöffnet, geprüft, sortiert und ausgewertet. Nach knapp 4 Stunden stand das Wahlergebnis fest.

Die Briefwahl wurde nötig, weil die Wahlen der Delegierten für die diesjährigen Landes- und Bundesparteitage (LDV und BDK) anstanden. Diese Wahlen müssen geheim erfolgen – und das wiederum erforderte eine Briefwahl nach dem Bundeswahlgesetz. Zusätzlich zu den Delegierten wurde in der digitalen KMV am 19.03. außerdem der Posten der stellvertretenden Schatzmeisterin besetzt, eine Satzungsänderung bestätigt und ein Kassenprüfer nachgewählt.

Zur Bestätigung der Abstimmung hatte der Vorstand im Anschluss an die KMV die Briefwahlunterlagen versendet und ist nun hocherfreut über die gute Wahlbeteiligung: 42 % der Mitglieder haben ein Votum abgegeben. Das Ergebnis: Kirstina Schmidt aus Niederzissen wurde mit großer Mehrheit zur stellvertretenden Schatzmeisterin gewählt. Zudem wurden alle Delegierten-Listen bestätigt und die neue Satzung ist einstimmig angenommen worden.

Selbstredend erfüllen die Listen unserer Delegierten die Vorgabe des Frauenstatus der GRÜNEN. Will sagen: Platz 1 erhält eine Frau, danach folgt ein Mann oder eine Frau, dann wieder eine Frau, usw. Darüber hinaus freut sich der Vorstand, dass die neu gewählte Liste der Delegierten jetzt auch Mitglieder aller Ortsverbände berücksichtigt.