Die GRÜNEN möchten auch in der Kommunalpolitik Brücken bauen

Überall im Kreis Ahrweiler werden Brücken gebaut - neue Behelfsbrücke in Insul

Remagen, 23.08.2021. Der Kreisverband von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Ahrweiler möchte noch einmal aktiv auf die anderen Parteien zugehen, um eine gemeinsame Lösung für die verfahrene Situation rund um Landrat Dr. Pföhler aufzuzeigen.

Die Menschen im Kreis Ahrweiler brauchen eine Perspektive, wie sich die politische Lage hier vor Ort in Zukunft gestalten kann. Die mit großer Mehrheit im Kreistag verabschiedete Resolution der SPD zeigt klar, dass sich alle Fraktionen einig sind, dass es keine Zukunft mit dem amtierenden Landrat Dr. Pföhler geben kann – es muss einen Neuanfang geben.

Aber ohne ein klar definiertes gemeinsames Zeitfenster, wie lange man dem Landrat noch die Option des persönlichen Rücktritts ermöglichen möchte, ist diese gemeinsame Resolution leider wirkungslos. Daher werden wir als GRÜNER Kreisverband in den nächsten Tagen noch einmal versuchen, mit den anderen Parteien im Kreis Gespräche zu führen, um ein gemeinsames und verbindliches Zeitfenster für das von den GRÜNEN bereits angestoßene Abwahlverfahren festzulegen.

Die Bevölkerung im Kreis Ahrweiler verdient eine klare politische Aussage und vor allem auch Planbarkeit für ihre Zukunft und die kreisweite Kommunalpolitik. „Wir GRÜNEN hätten sowohl der Kreisverwaltung als auch den Menschen im Ahrtal gerade in der momentanen Situation gern das Abwahlverfahren in mehreren Schritten erspart, aber die Verantwortung auch hierfür trägt der Landrat, wenn er nicht wie in der Resolution gefordert freiwillig zurücktritt,“ so Stefani Jürries, Sprecherin des GRÜNEN Kreisverbandes.